Luftheizgeräte von AL-KO haben sich als bewährte und qualitativ hochwertige Lösung etabliert. Mit dem Know-how als führender Hersteller energieeffizienter Zentralklimageräte hat AL-KO Air Technology seine Luftheizer-Serien über die Jahrzehnte fortlaufend optimiert. Die neue Entwicklungsstufe AL-KO ORION bringt die Luftheizgeräte der Serien INDUSTRIE und KOMFORT auf ein höheres Niveau. Die AL-KO ORION Luftheizer INDUSTRIE EC und AL-KO ORION Luftheizer KOMFORT EC bieten vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Anpassung.
EC-Antriebstechnik – gleiche Leistung bei weniger Energieeinsatz
Grundsätzlich sind Luftheizgeräte mit dem Label AL-KO ORION mit hocheffizienten EC-Antrieben ausgestattet (EC für electronically commutated, bürstenlose Gleichstrommotoren). Die von AL-KO verwendeten EC-Ventilatoren sind überaus robust und langlebig, vor allem zeichnen sie sich durch die in allen Betriebszuständen geringe Leistungsaufnahme aus.
AL-KO ORION ermöglicht im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine Energieeinsparung bis zu 40 % bei gleicher Leistung. Die Laufräder der Ventilatoren sind strömungstechnisch optimiert und sorgen in Verbindung mit den elektronisch kommutierten Antrieben für einen um 5 dB abgesenkten Schallpegel.
Für die Modellreihe INDUSTRIE stehen verschiedene Wärmetauscher zur Auswahl. Ihre großen wärmeübertragenden Flächen lassen den Betrieb bei niedrigsten Vorlauftemperaturen an Wärmepumpen wie auch den Kühlbetrieb bei Einsatz an Kaltwassersätzen zu.
Moderne Regelungstechnik mit vielen Optionen
Auch bei der Regelungstechnik hat sich Einiges getan. Schon die preisgünstige temperaturgeregelte Drehzahlsteuerung BASIC bietet die Möglichkeit zum Anschluss zweier Luftheizer und grundlegende Funktionen zum energiesparenden Betrieb. Deutlich mehr Optionen für Luftheiz- und Luftkühlapplikationen und für bis zu zehn angeschlossene Geräte hat die Regelungsvariante PREMIUM: zeitgesteuerter Temperaturregelbetrieb, externe Freigabe, Torluftschleierfunktion, Stauwärmebetrieb oder Ventilatornachlauf sind die wichtigsten Anwendungen, die über das moderne Raumbediengerät ausgewählt und geregelt werden können.
Das PREMIUM Raumbediengerät gibt alle Betriebsparameter und je eine Alarm- und Betriebsmeldung als Klartext auf dem Farbdisplay aus. Einstell- und Sollwerteingaben sind passwortgeschützt und können lokal über Handbediengeräte bzw. über ein Gebäude-Bussystem (z.B. Modbus oder BACnet) ausgegeben werden. Der Aufwand für Planung und Montage des gesamten Systems beschränkt sich dank der 2-Draht-Bustechnik auf ein Minimum.
In der Variante PREMIUM Zonenregelung können innerhalb eines Gebäudes unterschiedliche Temperaturzonen auf örtlich fünf unterschiedliche Sollwerte geregelt werden. Sensoren können in beliebiger Zahl am jeweils nächstgelegen Luftheizer angeschlossen werden. Auch hier bleibt der elektrische Installationsaufwand gering. Alle Geräte können bequem zentral über ein oder mehrere gleichberechtigte Bediengeräte eingestellt und überwacht werden.
Kombibetrieb möglich, umfangreiches Zubehör
Müssen einmal in älteren Systemen Regelungen oder Luftheizer (auch mit AC-Antrieben und Frequenzumrichter Level 4B2) ausgetauscht werden, ist der Kombibetrieb mit neuen AL-KO ORION Modellen möglich. Das umfangreiche Zubehör von AL-KO (Befestigungskonsolen, Ausblasdüsen, Vierseitenauslass) ist ebenfalls mit den neuen Geräten kompatibel.