Albaad, Hersteller von Vliesstoffen und Vliesstoffprodukten, hat eine innovative Technologie für auflösbare Gewebe entwickelt (entsprechend EDANA/INDA Richtlinien für Vliesprodukte, die in der Toilette entsorgt werden können), mit erwiesenen Vorteilen gegenüber den bestehenden Technologien in Bezug auf Produkt und Betrieb. Im Anschluss an einen dreijährigen Produktentwicklungsprozess und erfolgreiche Machbarkeitsprüfungen für eine Anzahl von 'flushable' Stoffen, hat Albaad seine Vermarktungsvoraussetzungen festgelegt und dabei die fortschrittlichsten Lösungen der führenden Anlagenlieferanten geprüft. Albaads Entscheidungskriterien führten zur Auswahl von Voith Paper und Trützschler Nonwovens als Technologiepartner für dieses neue Projekt.
Maßgebend für das dreijährige Entwicklungsprojekt war die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten; Albaad beweist damit seine ökologische Verantwortung.
Mit dieser Investition strebt Albaad an, seine Stellung als führender Hersteller von feuchten Toilettentüchern weltweit zu sichern. Die Anlage wird in Dimona, Israel aufgestellt und der Betrieb beginnt nächstes Jahr. Ein breites Sortiment von 'flushable' Vliesstoffen wird eine Anpassung an individuelle Kundenbedürfnisse und wechselnde Marktanforderungen ermöglichen.
Voith Paper und Trützschler Nonwovens & Man-Made Fibers sind sehr stolz darauf, an Albaads anspruchsvollem Projekt beteiligt zu sein. Diese neue Produktionslinie gewährt den Zugang in den Bereich nassgelegter und wasserstrahlverfestigter Vliese, der ein hohes Potenzial aufweist. Das schnell wachsende Segment von 'flushable' Stoffen ist ein idealer Bereich, um beide Technologien näher zusammenzubringen. Sowohl der HydroFormer von Voith Paper zur Herstellung nassgelegter Vliese als auch der AquaJet von Trützschler Nonwovens zur Wasserstrahlverfestigung sind extrem leistungsfähige und hocheffiziente Lösungen, die sich in Dutzenden von Anlagen weltweit bewährt haben. Außerdem hält das energiebewusste Streamliner Trocknungssystem Einzug in die Nass-in-Nass Produktionslinie, wodurch die Produktionskosten noch weiter reduziert werden können.
Die drei Firmen sind überzeugt, dass die neue Vliesstoffanlage weltweit die fortschrittlichste Anlage für Flushable Nonwovens Technologie sein wird.