Die beidseitig gelagerte Walzenpresse PP 175 ist für die wirtschaftliche Kompaktierung von Rohstoffen konzipiert und verfügt über eine kontinuierliche Durchsatzleistung von 500 kg/h. Beim Einsatz von vier Schnecken kann die Durchsatzleistung auf bis zu 2.000 kg/h erhöht werden. Die Maschine ist serienmäßig mit zwei Getriebemotoren pro Walze, Zuführeinheiten in Vakuumausführung und dem patentierten Combi-Vent-Feeder®-System ausgestattet. Diese spezielle Ausführung des Einspeisesystems sorgt für einen besonders wirtschaftlichen Betrieb der Anlage, da durch die verbesserte Entlüftung größere Produktmengen in den Walzenspalt eingespeist werden können. Der Aufbau des Walzwerks in Schwingkonstruktion, die weitgehende Verwendung von Standardkomponenten und die fahrbare Ausführung des Einspeisesystems gewährleisten eine flexible Handhabung der Spezialmaschine.
Zudem verfügt die PP 175 über einen modularen Aufbau und beidseitig gelagerte Walzen, die zusammen eine äußerst robuste Konstruktion und eine maximale lineare Presskraft von bis zu 30 kN/cm sicherstellen. Aufgrund der modernen Steuer- und Regelungstechnik lassen sich in Versuchen ermittelte Prozessparameter wie Durchsatzleistung, Schülpenstärke, Presskraft, Drehzahl etc. problemlos auf andere Walzenpressen der PP-Baureihe hochskalieren.
Bereits seit über zehn Jahren befindet sich die PP-Baureihe für den gezielten Einsatz in der Chemie- und Grundstoffindustrie im Produktportfolio der Alexanderwerk Gruppe, wobei das Angebot an Spezialmaschinen dabei von Maschinen für den Einsatz im Labor- und Kleinchargenbereich bis hin zu Hochleistungsmaschinen reicht. Die Verbindung aus innovativer Fertigungstechnologie und fortschrittlicher Steuer- und Regelungstechnik ermöglicht die wirtschaftliche Produktion qualitativ hochwertiger Granulate zur Herstellung von Soda, Textilfarbstoff, Batteriemasse, Salz, Dünger, Kieselsäure, Futtermittel, Additiven und vielem mehr.
Details zur PP 175 finden Interessierte im Internet unter http://www.alexanderwerk.com/.... Auch auf der Interpack in Düsseldorf, die vom 08. bis 14. Mai stattfindet, haben Besucher in persönlichen Gesprächen die Möglichkeit, sich mit Vertretern von Alexanderwerk zur Spezialmaschine sowie zum weiteren Maschinen- und Serviceportfolio auszutauschen. Terminvereinbarungen können per E-Mail an Bekim.bunjaku@alexanderwerk.com erfolgen.