Diese Umstellung bedeutet nicht nur eine Weiterentwicklung in der digitalen Ausrichtung von „Der Patriot“, sondern auch eine Premiere in der Branche: „Der Patriot“ wird somit zu unserem ersten Aptoma-Kunden, dessen Printproduktion komplett über diesen Service abgewickelt wird, mit einem vollautomatisierten Printlayout-Prozess. Das Zusammenspiel der Lösungen von alfa Media und Aptoma verspricht einen erheblichen Mehrwert für die Produktion und den redaktionellen Alltag.
Ein Kick-off-Treffen hat bereits im Dezember stattgefunden, gefolgt von Workshops vor Ort im Februar und kontinuierlichen Teams-Workshops. Der Go-Live der neuen Redaktionssysteme ist für den Herbst 2024 geplant und wird die Arbeitsweise an 25 Redaktionsarbeitsplätzen revolutionieren.
„alfamedia weiß um unsere Stärke: die Konzentration aufs Lokale. Mit dem EditorialOrganiser und Aptoma wollen wir diese Stärke auch digital noch besser ausspielen – ohne Print dabei zu vernachlässigen“, so Dominik Friedrich, Chefredakteur von „Der Patriot“.
„Wir sind hocherfreut, gemeinsam mit ‚Der Patriot‘ als erstem Aptoma-Kunden ein neues Kapitel in der Automatisierung von Printlayouts aufzuschlagen. Das Zusammenspiel unserer innovativen ContentLine-Lösung mit den Aptoma-Diensten ermöglicht es dem Redaktionsteam von ‚Der Patriot‘, nicht nur ihre Effizienz zu steigern, sondern auch ihre journalistische Qualität weiter zu schärfen. Wir sehen in dieser Umstellung eine Bestätigung dafür, dass unsere Technologien die Medienbranche positiv verändern und die Art und Weise, wie Inhalte produziert und präsentiert werden, revolutionieren können“, äußert sich Stefan Bethge, Projektleiter bei alfa Media.
Der Wechsel auf die alfa ContentLine und die Einführung der Print Automation von Aptoma ist ein klares Bekenntnis zu innovativem Medienmanagement und stellt eine signifikante Investition in die Qualität und Zukunftssicherheit journalistischer Inhalte dar.
Über "Der Patriot"
„Der Patriot“ mit Sitz in Lippstadt ist eine etablierte regionale Tageszeitung, die mit qualitativ hochwertigem Journalismus und einem Fokus auf Lokalnachrichten zum festen Bestandteil der Mediennutzung in der Region geworden ist. Als Medium, das schon seit über 25 Jahren mit alfa Media zusammenarbeitet, beweist das Haus Mut zur Veränderung und investiert kontinuierlich in innovative Technologien, um den sich wandelnden Anforderungen des Medienmarktes gerecht zu werden.