Seit dem 1. Januar 2019 gilt das Gesetz zur Stärkung der Chancen für Qualifizierung und für mehr Schutz in der Arbeitslosenversicherung. Beschäftigte erhalten grundsätzlich Zugang zur Weiterbildungsförderung auch unabhängig von Qualifikation, Lebensalter und Betriebsgröße, wenn sie als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind. (Quelle: BMAS)
Die virtuelle Informationsveranstaltung zum Qualifizierungs-Chancen-Gesetz (QCG) bietet in nur einer Stunde wertvolle Informationen dazu, wie Arbeitgeber:innen die Möglichkeiten dieses Gesetzes effektiv nutzen können. An der Veranstaltung nehmen u.a. Sandra-Liane Bremer von der Bundesagentur für Arbeit in Stade und Jörn Kneiding von der Bundesagentur für Arbeit in Karlsruhe teil.
Thematisiert werden unter anderem folgende Aspekte:
- Informationen zum QCG, Vorstellung wichtiger Portale und Beispiele für zukunftsweisende Qualifizierungen: Wann und wie können Weiterbildungen für Mitarbeitende gefördert werden? Wo finden sich konkrete Angebote?
- Hinweise zur Einreichung und Bearbeitung von Anträgen
- Best Practice-Beispiele von Unternehmen mit dem QCG
Moderation:
Kerstin Rudi, alfatraining Bildungszentrum GmbH
Susanne Sander-Thumann, IBB AG
Die Veranstaltung findet via alfaview statt, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Loggen Sie sich einfach kurz vor der Veranstaltung ein.