Function follows social behaviour
Die Herausforderung hierbei ist, dass sich die Kommunikation über alfaview als virtuelle Arbeitsstätte natürlich anfühlen muss. Daher setzt alfaview auf ein Raumkonzept mit virtuellen Abteilungen und Räumen. So können Unternehmen ihre Organisationsstruktur eins zu eins virtuell abbilden: Teams arbeiten wie im physischen Büro in virtuellen Räumen kreativ und produktiv zusammen. Statt Einladungslinks zu Online-Meetings zu verschicken, können Mitarbeitende in alfaview einfach den Raum wechseln, um sich mit Kolleg:innen auszutauschen – wie im „echten“ Leben. Die Funktionalität der Software orientiert sich somit am natürlichen Sozialverhalten.
Gleiches gilt für die Kamera in Besprechungen: Wer miteinander reden möchte, sollte die Kamera einschalten. Mimik und Gestik als essentielle Bestandteile menschlicher Kommunikation sorgen für ein authentisches Miteinander– denn wenn wir uns persönlich vor Ort treffen, gibt es auch kein „Kamera aus“.
Datenschutz und Sicherheit
Diese Art der Zusammenarbeit funktioniert selbstverständlich nur, wenn Unternehmensdaten geschützt und sicher sind. Bei der Auswahl von Software sollte darauf geachtet werden, welche Daten das Tool sammelt und weitergibt. alfaview setzt dabei auf Datensparsamkeit und benötigt nur jene Berechtigungen, die für die Kommunikation erforderlich sind: Kamera, Mikrofon, Internetverbindung. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sensible Unternehmensdaten gar nicht erst erfasst und somit auch nicht weitergegeben werden.
Letztendlich geht es bei der Remote Revolution darum, die digitale Transformation so umzusetzen, dass die Mitarbeitenden auch remote zufrieden sind, die Rahmenbedingungen für eine natürliche, virtuelle Kommunikation geschaffen werden und Unternehmen darauf vertrauen können, dass ihre Daten sicher sind. So wird aus dem Home-Office ein hochproduktives World-Office, das allen Mitarbeitenden ein Maximum an Freiheit ermöglicht.