Im Themenschwerpunkt Energiemanagement des Gemeinschaftsstandes Energie aus Niedersachsen zeigt Kuhse seine Gateway Lösung KGM für den Zugang von Energieanlagen zum Regelenergiemarkt. Das komplexe Zusammenspiel der Kuhse Steuerungs- und Fernüberwachungssysteme für die unterschiedli-chen Anwendungsbereiche wird anhand einer Modell-Simulation live vorgeführt. Ein weiteres Highlight bil-det die Umschaltsteuerung K-ATS für Notstromaggregate.
KGM – Kuhse Gateway Module
Das universelle Kuhse Gateway Module (KGM) auf Basis des neuen Industriestandards VHPready 4.0 leistet einen wichtigen Beitrag für den Regelenergiemarkt und Stromhandel. Eingesetzt wird das KGM für die sichere und effiziente Anbindung von Erzeugern (z.B. Notstrom-, KWK- und Windanlagen), Verbrauchern und Speichern an die Server eines virtuellen Kraftwerks.
Das Kuhse Gateway Module KGM ist mit einem integrierten Breitbandmodem und den wichtigsten Schnittstellen (Profibus DP, Modbus RTU RS-232 / RS-485, Modbus TCP, Profinet) ausgestattet. Damit ist es für die Anforderungen des Regelmarktes universell einsetzbar. Energie-Vermarktern ermöglicht das KGM den direkten Fernzugriff auf die dezentralen Energieerzeugungsanlagen. Anlagenleistungen werden so bedarfsgerecht erhöht oder reduziert, Erzeuger an- oder abgewählt.
Industriestandard VHPready 4.0
Mit der Version VHPready 4.0 steht erstmals ein offener Industriestandard für den Aufbau und Betrieb Vir-tueller Kraftwerke bereit. Mit ihm lassen sich betreiberübergreifend Energie- und Speicheranlagen miteinander vernetzen und IT-Security-Anforderungen umsetzen. Den funktionalen Kern von VHPready 4.0 bil-det eine umfangreiche Datenpunktliste. Mittels dieser Datenpunktliste können derzeit Blockheizkraftwerke, Windkraft- und Solaranlagen, Wärmepumpen, Batterien, Elektroheizungen, Kessel und Pufferspeicher als Verbund dezentraler Energieanlagen in ein Smart Grid eingebunden werden.
Kuhse TeleControl – Effizientes Fernwirksystem für Energieerzeugungsanlagen
Zur effektiven Betriebsführung von Energieerzeugungsanlagen bietet Kuhse das TeleContol System an. Basierend auf der Prozessvisualisierung Data Publisher von Kuhse steigert das etablierte Fernwirksystem nachhaltig die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Anlagen. Eine effiziente und betriebsoptimierte An-lagenbetreuung erfolgt durch die Service-Leitwarte von Kuhse. Bedienen, beobachten, fernüberwachen, zentral verwalten, aufzeichnen und analysieren sind wesentliche Funktionsbausteine des TeleControl Systems.
Speziell für den Regelenergiemarkt können mehrere Anlagen durch eine permanente Internetverbindung zur Anlage (Always-on) zu einem virtuellen Kraftwerk zusammengeschaltet werden. Im Bereich der dezentralen Energieerzeugung können somit Leistungsspitzen über ein Lastmanagement (z.B. Primär- und Sekundärre-serverleistung) effektiv und schnell abgedeckt werden.
DP MView – smarte Fernüberwachung dezentraler Anlagen
Als Erweiterung zu dem Fernwirksystem TeleControl bietet Kuhse nun auch den Anlagenzugriff über ein Smartphone an. Mit dem innovativen Tool DP MView werden alle für den Nutzer verfügbaren Anlagen auf dem Smartphone abgebildet. Bei Auswahl einer Anlage werden alle vorhandenen Datenbausteine angezeigt. Die Darstellung der Anlagenwerte kann sowohl am Rechner als auch direkt auf dem Smartphone auf die Bedürfnisse des Nutzers konfiguriert werden. Eine übersichtliche Menüstruktur führt Anlagenbe-treiber schnell und einfach zu ihren gewünschten Anlagenwerten. Die Darstellung der Werte erfolgt in tabellarischer Form. Neu dabei: Einzelne Anlagenwerte können jetzt auch für mehrere Anlagen parallel dargestellt werden. Anlagenbetreiber erhalten damit 24 Stunden täglich einen schnelleren Überblick über den aktuellen Anlagenstatus. Zu jedem Zeitpunkt. An fast jedem Ort.
K-ATS
Die automatische Umschaltsteuerung K-ATS für Notstromanwendungen garantiert die effektive und sofortige Zuschaltung sicherheitsrelevanter Verbraucher bei Ausfall des öffentlichen Stromnetzes. Durch ihren Einsatz als nachgelagerte Umschaltstelle für Aggregate werden Ausfallzeiten erheblich reduziert. Die aktuelle K-ATS-U ist als Basis-Variante Umschaltung mit Unterbrechung verfügbar. Alternativ bietet Kuhse die KATS-S mit zusätzlicher Übergabesynchronisierung an, die eine unterbrechungslose Rückschaltung aus dem Notstrom- in den Netzbetrieb ermöglicht. Die K-ATS ist bei Kuhse als komplette Steuerung, ergänzend mit Leistungsteil erhältlich. Sie ist einfach bedienbar, konzentriert sich auf die wichtigsten Funktionen und bietet eine kostengünstige Alternative.