»Daten in Echtzeit zu verarbeiten, ist mit unserer SAP Lösung auf MaxDB naturgemäß nicht möglich. Um unsere Projekte enger zu überwachen, Projektauswertungen deutlich häufiger zu fahren, und alles nicht erst nach einer Nacht, sondern in Minutenschnelle vorliegen zu haben, um dann bereits zu verifizieren und zu entscheiden, haben wir uns für den Umstieg auf SAP HANA entschieden«, so Kaiser weiter.
»Der Umstieg mit einer bestehenden SAP ERP Anwendung auf die In Memory Plattform ist zunächst ein technischer Releasewechsel mit Austausch des Datenbanksystems«, resümiert Andreas Naunin, der in der Geschäftsleitung der All for One Steeb AG Business Development, Marketing und Alliance Management verantwortet. »Erst unlängst haben wir auch intern unsere Business All-in-One Branchenlösungen auf SAP HANA umgestellt. Ein vergleichsweise kleiner Schritt mit riesigen Wirkungen« so Naunin weiter. Mit eigenen Beratungsressourcen vollzieht die ecenta AG daher ihren Wechsel auf die SAP HANA Limited Runtime Edition for Applications (»RLAP«), die Hardware dazu kam von Hewlett Packard.
Auf ein drastisch verbessertes Projektcontrolling sowie auf vereinfachte Cube Strukturen alleine will Kaiser den bevorstehenden Umstieg mit SAP ERP und SAP BW auf SAP HANA jedoch keinesfalls reduziert wissen. »Das Tor für völlig neue Anwendungsfelder ist weit aufgestoßen«.
Über ecenta AG
Die ecenta AG mit Sitz in Walldorf wurde im Jahr 2000 von zwei ehemaligen SAP-Mitarbeitern gegründet und hat sich auf die Implementierung von SAP-Lösungen spezialisiert. Fokusthemen hierbei sind insbesondere SAP CRM, SAP CRM on Demand, Social on Demand, SAP Business Communications Management, SAP Mobility, SAP BI/BO, SAP HANA, SAP MDM/MDG und SAP Leasing. Mehr als 250 Projekte wurden weltweit bereits realisiert. Globale Rollouts von komplexen SAP-Infrastrukturen werden von ecenta genauso übernommen wie Spot-Consulting für spezifische Problemstellungen. Zu den Auftraggebern gehören viele der größten Unternehmen weltweit. Langjährige Kunden sind u.a. Carl Zeiss AG, SEW Eurodrive, SAP AG, Ericsson, Tetra Pak, LeasePlan, Intel, Lenovo, Sony und eBay. ecenta hat u.a. eines der größten Projekte weltweit mit SAP CRM Mobile Sales auf Sybase SUP für die Institut Straumann AG in Basel implementiert. ecenta hat 200 Mitarbeiter an 9 Standorten weltweit.
www.ecenta.com