Die RAKO-GRUPPE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öko-Bilanz und die Nachhaltigkeit ihrer Etiketten-Produktion zu steigern. Der Schlüssel zum Erfolg sind intelligente Lösungen, welche auch den Kunden deutliche Vorteile bieten.
Wie das gelingen kann, zeigt das Beispiel der Entwicklung des Linerless-Etiketts. Im Gegensatz zu herkömmlichen, selbstklebenden Etiketten benötigen die Linerless-Etiketten keinen Träger (Liner), welcher das Etikett zu dem zu etikettierenden Produkt transportiert. Bei dieser völlig neuartigen Technologie kann aufgrund der silikonisierten Oberfläche des Etiketts dieses auf sich selbst haften und rückstandsfrei verspendet werden. Es gibt keine Abstände mehr zwischen den Etiketten. Somit kommt es zu einer deutlich verbesserten Materialausnutzung und mehr Etiketten können auf eine Rolle gewickelt werden. Der Rollenwechsel in der Produktion verringert sich. Im Idealfall minimiert sich sogar der Rollendurchmesser bis zu 37% bei identischer Laufmeteranzahl. Bei der Anwendung der neuen Linerless-Technologie wird die Spendegeschwindigkeit nicht verringert, die Abwicklung der Linerless-Etiketten führt zu keiner erhöhten Geräuschentwicklung und der reduzierte Materialaufwand und Ressourcenverbrauch senkt die Abfallmenge in hohem Maß. Darüber hinaus spart der Kunde Transport- und Lagerkosten.
Diese ausgezeichnete Innovation, deren Markteinführung im Sommer 2013 erfolgen soll, bietet in der Summe viele Vorteile.
Kontakt:
Sven Svenson (Vertrieb)
Tel.: +49 (0)4104-693-131
E-Mail: Sven_Svenson@rako-etiketten.com
Torsten Koerting (Produkt Entwicklung)
Tel.: +49 (0)4104-693-162
E-Mail: Torsten_Koerting@rako-etiketten.com