Unter der Adresse www.meinestadt.de/... können Nutzer ihre geschmückten Häuser präsentieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – je origineller und festlicher, desto besser.
Die Weihnachtshäuser können mit einem stimmungsvollen Foto und einer Textbeschreibung kostenlos eingetragen werden. Entstehen soll ein großes Weihnachtsalbum mit weihnachtlichen Eindrücken aus allen deutschen Städten und Regionen.
Neben dem Weihnachtsalbum präsentiert meinestadt.de auch die Adressen aller offiziellen deutschen Weihnachtspostämter. Damit können Kinder ihre Briefe direkt an das Christkind in Himmelstadt (Bayern), Engelskirchen (NRW), Himmelpforten (Niedersachsen) oder an den Weihnachtsmann in St. Nikolaus (Saarland), Himmelpfort (Brandenburg), Himmelsthür oder Nikolausdorf (beide Niedersachsen) schicken.
Für jede Stadt und Gemeinde liefert das Städteportal zudem Informationen zu Weihnachtsmärkten und weihnachtlichen Veranstaltungen, Basteltipps, Rezepte für die Festtage und als ganz besondere Überraschung verschiedene E-Cards und den Weihnachts-Bildschirmschoner von meinestadt.de.