meinestadt.de erleichtert damit den Bürgern die Wahlentscheidung. Das Deutschlandportal bietet einen Überblick über Aktivitäten und Wahl-Programme, mit denen die Parteien vor Ort über das Internet ihre Wähler überzeugen wollen. Auch die Informationen der jeweiligen Landeswahlleiter zu den anstehenden Kommunalwahlen und die Auskünfte des Bundeswahlleiters zur Europawahl sind in jeder Kommune abrufbar.
Unter der Rubrik "Rathaus und Bürger" finden sich in allen Städten und Gemeinden die wichtigsten Homepages sortiert nach den verschiedenen Wahlen. Außerdem wird hier die Sitzverteilung im jeweiligen Stadt- oder Gemeinderat abgebildet und in einem Diagramm dargestellt. Grundlage dafür liefert das letzte Kommunalwahlergebnis.
Schon bei der letzten Bundestagswahl diente meinestadt.de als Wahlkampfplattform. Zahlreiche Kandidaten nutzten damals meinestadt.de, um in den Ortschaften ihres Wahlkreises mit Online-Werbung Wählerstimmen zu gewinnen.
meinestadt.de ist Deutschlands größtes Städteportal mit Marktplätzen, Stellenmärkten, Veranstaltungskalendern und lokaler Suche in allen 13.000 Städten und Gemeinden. Mit monatlich über 150 Millionen Besuchen (IVW) gehört meinestadt.de zu den zehn meistbesuchten redaktionell bearbeiteten Internet-Angeboten im deutschen Netz. Betrieben wird das Deutschlandportal von der allesklar.com AG in Siegburg bei Köln.