Die Akquisition sieht vor, die Kompetenzen der b+m Informatik AG sowie deren Tochtergesellschaft b+m Informatik GmbH in verschiedene Geschäftseinheiten der Allgeier Gruppe einzubringen und die bestehenden Synergien dadurch optimal zu nutzen. So wird der Branchenfokus der b+m Informatik AG mit Standort Melsdorf im Bereich Banken und Versicherungen und einem Umsatz von rund 8 Mio. EUR unter dem Dach der Allgeier IT Services AG gebündelt. Die Branchenkompetenz im Handel und Produktion der b+m Informatik GmbH mit Standort Hamburg und einem Umsatz von rund 4 Mio. EUR wird von der Allgeier IT Solutions AG übernommen. Beide Gesellschaften werden dann als 100%-Tochtergesellschaften in der Allgeier Gruppe weitergeführt. "Durch die Verteilung der Brancheneinheiten auf die Unternehmensbereiche der Allgeier Gruppe können die unterschiedlichen Vertriebs- und Mitarbeiterpotenziale bestmöglich genutzt und die Marktposition ausgebaut werden", erklärt Hubert Rohrer, Vorstand der Allgeier IT Solutions AG. Die Gesellschaft ist Teil der börsennotierten Allgeier Holding SE, zu der auch die Allgeier IT Services AG gehört.
Branchenkompetenz Banken und Versicherungen
Die Allgeier IT Services AG verfügt über ihre Tochtergesellschaften über eine ausgewiesene Branchenkompetenz im Banken und Versicherungsumfeld. Diese sind im Finanzumfeld seit Jahren erfolgreich in der IT Beratung, der Softwareentwicklung sowie dem IT Servicemanagement tätig und verfügen über eine hohe Fachexpertise in den Bereichen Business Intelligence, Application Management, dem Betrieb und Support von Anwendungen. b+m Informatik AG, Melsdorf, ist seit knapp zwei Jahrzehnten eine feste Größe bei Banken und öffentlichen Sparkassen sowie bei Versicherungsunternehmen. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung, Planung und Umsetzung strategischer Vorhaben und technologischer Innovationen. Zudem entwickelt das Unternehmen Softwarelösungen für Fördergeschäfte, in der Kreditrisikofrüherkennung, Bestandsführung oder Außendienstanbindung. "Beide Einheiten ergänzen sich ideal und werden durch die Bündelung ihres Know-hows ihre Position im Markt erheblich stärken. Kunden werden von dem erweiterten Leistungsangebot maßgeblich profitieren, was gerade in Zeiten einer verstärkten Konsolidierung im Dienstleisterumfeld klare Vorteile bietet", erläutert Dr. Marcus Goedsche, Vorstand in der Allgeier Holding SE.
Branchenkompetenz Handel
Der Geschäftsbereich Handel und Produktion der b+m Informatik GmbH, Hamburg, wird von der Allgeier IT Solutions AG übernommen und bleibt ein 100%-Tochterunternehmen der Gesellschaft. b+m verfügt auf Basis von Microsoft Dynamics NAV, der ERP-Lösung von Microsoft für den Mittelstand, über maßgeschneiderte Gesamtlösungen für den Grund- und Rohstoffhandel sowie den nationalen und internationalen Stückguthandel. "Auch hier sehen wir erhebliche Synergiepotenziale auf beiden Seiten. Allgeier ist am Standort Münster sehr erfolgreich mit seiner Lösung syntona NAV und verfügt zudem mit cierp3 über eine führende Cloud-basierte ERP-Lösung für den Handel. Gemeinsam mit b+m werden wir nun unser Angebot an Microsoft Dynamics NAV weiter ausbauen und unsere Vertriebs-, Mitarbeiter- und Marktsynergien nutzen bzw. kontinuierlich ausbauen. Durch den Zusammenschluss gehören wir zu den führenden Anbietern von Microsoft Dynamics NAV auf dem deutschen Markt", stellt Hubert Rohrer die Vorzüge heraus.
Über b+m Informatik AG:
Die b+m Informatik AG ist Spezialist für die Branchen Finanzen und verfügt mit ihrer Tochtergesellschaft b+m Informatik GmbH über eine Kompetenz in den Branchen Handel und Produktion. Das Leistungsspektrum der b+m Gruppe reicht von IT-Beratung und Prozessanalyse über Softwareentwicklung und -integration bis hin zu Wartung und Betreuung. Über die Kernbranchen hinaus vertrauen mittelständische Unternehmen und Konzerne der Lösungskompetenz von b+m bei komplexen IT Anforderungen in Hard- und Software. "Top of the Art" Softwareengineering macht b+m zu einem führenden Anbieter individueller Software-Lösungen im deutschsprachigen Raum.