„Microsoft Lync wird Ihre Kommunikationskultur im Unternehmen verändern“ verspricht Wolfgang Rychlak, Technologieberater von Microsoft. Im ersten Vortrag des Vormittags erläutert er neben den Basisdaten rund um Microsoft Lync auch allgemeine Trends in Unternehmen, beispielsweise wie „Bring-your-own-Device“ oder den Einsatz von s.g. „Zweitgeräten“ wie Tablet PCs. Microsoft Lync ermöglicht eine umfassende Telefonie, Voice Mail, Audio-, Video- und Webkonferenzen, Instant Massaging, Office Apps und Expertengruppen und setzt solche Trends mit entsprechenden Lösungsvarianten um.
In den historischen Räumen der alten Germania Brauerei erklärte Robert Berger, Sales Manager von Ferrari electronic weitere Anbindungsmöglichkeiten an Microsoft Lync wie bspw. Türsprechanlagen, Überwachungskameras oder Fahrstühle. Ferrari electronic stellt mit einem Media Gateway die Schnittstellen zu (analogen) Telefonie-Systemen und ermöglicht ein umfassendes TK-System mit Microsoft Lync.
Zum Abschluss rundete Andre Krug, Key Account Manager von Jabra, den Vormittag mit einer Präsentation leistungsfähiger Headsets ab. Nach dem Motto: „Das Endgerät macht den Ton“ zeigte er verschiedenklassige Headsets für UC-Lösungen. Am Ende der Veranstaltungen wurden drei Headsets unter den anwesenden Teilnehmern verlost.
Martin Linnenbäumer, Vertriebsleiter Bereich Telekommunikation der Allgeier IT Solutions zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Unsere Gäste waren am Microsoft Lync-Thema höchst interessiert. Viele Teilnehmer haben nach spezifischen Möglichkeiten im Hinblick auf das eigene Unternehmen gefragt. Mehrfach wurden bereits während und kurz nach der Veranstaltung Anschlusstermine wie Teststellungen gewünscht. Eine ähnliche Veranstaltung wird es bestimmt in absehbarer Zeit wieder geben.“