Moderne Verwaltungsstrukturen stützen das papierarme Krankenhaus
In der Krankenhaus-Verwaltung sowie der medizinischen Aufnahme, Versorgung, Behandlung und Entlassung liegen auf Prozessebene häufig erhebliche Verbesserungspotenziale. Rascher, bequemer Zugriff auf Informationen spielt eine zentrale Rolle, etwa für die Liquidität und Erlössicherung. Eine vollständige Dokumentation stellt die Voraussetzung für eine angemessene Kodierung und Abrechnung dar. Die optimale Bearbeitung von MDK-Prüfanzeigen im vorgegebenen Zeitfenster erfordert ebenfalls die komfortable Verfügbarkeit aller notwendigen klinischen Informationen. In Ergänzung zum multimedialen Dokumenten- und Archivsystem stehen leistungsstarke Lösungen wie Allgeier mECM, die die Verwaltungsabläufe rund um E-Mail-Management, Rechnungseingangsverarbeitung, Vertragsmanagement, Qualitätsmanagement und Organisation der Personalakten zur Verfügung. Ein integrierter Workflow-Designer ermöglicht das Prozess-Design durch die Consultants oder durch die Krankenhäuser selbst und verkürzt erheblich Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten.
Klinische und administrative Prozesse zentralisieren
Die intelligente Zusammenführung bewährter Lösungen für Enterprise Content Management (Allgeier mECM), Picture Archiving and Communication System (PACS) sowie dem multimedialen Dokumentenmanagement- und Archivsystem (Allgeier mDMAS) verspricht besondere Qualität zu wirtschaftlichen Konditionen (TCO = Total Cost of Ownership) und einer entsprechenden Erwartung eines hohen Return on Investment (ROI).
„Unser Ansatz ist, Kunden zu beraten und auf dem Weg zum papierarmen Krankenhaus gemeinsam wirtschaftliche Lösungen auszuwählen. Diese erzeugen meistens kurzfristig binnen eines Jahres, oft sogar ab dem Monat der Einführung, messbare Effekte, welche sich im Krankenhaus konkret nachweisen lassen und sich für die Projekte rechnen. Dabei haben wir standardisierte Fachpakete sowie Lösungen und Produkte auf hohem Qualitätsniveau mit vielfältigen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Aktuelle Kundenprojekte zeigen, dass wir damit den unternehmerischen Herausforderungen der Krankenhäuser gerecht werden.“, sagt Bernhard Beslmeisl, Geschäftsführer der Allgeier IT Solutions. Key Performance Indikatoren (KPI) sind u.a. das Nutzen von Skonto und Kündigungsfristen.
Weitere Dienstleistungen der Allgeier IT Solutions runden das Gesamtkonzept ab: Mit Hilfe der ScanFactory werden tausende Patientenakten professionell digitalisiert und dem System zur Verfügung gestellt. Dabei werden die Akten gescannt, automatisiert oder manuell verschlagwortet, indexiert sowie revisionssicher gespeichert und dem System Krankenhaus zugeführt. „Als Scan-Dienstleister sind wir international bekannt, und es ist konsequent, auch in Deutschland zu den digitalen Lösungen den Bereich Aktenlagerung und Scan-Services zu etablieren.“, stellt Bernhard Beslmeisl die Strategie dar.
Allgeier IT Solutions auf der conhIT
Auf der diesjährigen conhIT vom 06. – 08. Mai 2014 in Berlin können Krankenhäuser sowie weitere medizinische Einrichtungen die Möglichkeiten zum papierarmen Krankenhausbetrieb auf dem Allgeier-Stand in Halle 2.2/E-114 mit Vertretern aus Klinik und den HealthCare-IT-Experten der Allgeier-Gruppe diskutieren und bewerten.