Einen deutlichen Besucheranstieg im Vergleich zum Vorjahr konnte Allgeier zur diesjährigen CeBIT in Hannover verzeichnen. Gleichzeitig seien die geführten Gespräche erheblich konkreter gewesen, als dies in den vergangenen Jahren zur CeBIT der Fall war. Die bei Allgeier für PR + Marketing verantwortliche Petra Waldmüller-Schantz zum neuen CeBIT-Konzept: „Die Neustrukturierung der Hallen machte es dem Fachpublikum erheblich einfacher, sich über die entsprechenden Themenschwerpunkte zu informieren.“
Speziell die Lösung für E-Mail-Management scanview® Secure E-Mail fand großen Zuspruch bei den Besuchern. Die Lösung ist durchweg modular aufgebaut, ist sowohl Client- als auch Server-basierend, gewährleistet die Einhaltung sämtlicher Compliance-Regeln und deckt Sicherheitsaspekte, wie digitale Signatur und hochmoderner Verschlüsselungstechnologie ab. „E-Mail-Management und Compliance an sich sind für uns keine neuen Themen sondern bei unserer Klientel aus Konzernbereichen bereits im Einsatz. Zwischenzeitlich sind diese Themen allerdings bei fast allen Unternehmen, ob KMU’s oder im Mittelstand angesiedelt, in den Fokus gerückt. Vor allem die Bandbreite unserer Lösung, die explizit auch Sicherheitsthemen thematisiert und sozusagen aus einem Guss integriert, stieß auf großes Interesse.“
Weiter im Fokus der Besucher stand die hocheffiziente Lösung für die Eingangspostbearbeitung, scanview® Enterprise Capture, die sich je nach modularer Ausbaustufe mit z.B. Freiformerkennung, Workflowintegration und Validierungsprozessen bis hin zum intelligenten Invoice-Management ausbauen lässt. „In diesem Bereich haben wir bereits einige große Projekte realisiert, wie u.a. bei Sixt, die jährlich ca. 700.000 Bußgeldbescheide automatisiert ver- und bearbeiten müssen oder auch bei der Bayer-Tochter LanXess, wo Eingangsrechnungen je nach Definition ohne jegliche manuelle Bearbeitung Workflow- und Validierungsprozesse durchlaufen bis hin zur Verbuchung in der Finanzbuchhaltung. Die große Nachfrage zeigt uns, dass wir mit unseren Entwicklungen die richtigen Themen ansprechen“ führt Petra Waldmüller-Schantz aus.
Im weiteren Interesse der Besucher standen in erheblichem Umfang die Dienstleistungsthemen ASP/Hosting und Scan-Dienstleistungen. „Wir verstehen uns nicht nur als Hersteller sondern auch und vor allem als Dienstleistungsunternehmen. Dazu gehört nach unserem Verständnis, die im Bereich ECM/DMS breiten Segmente im Dienstleistungsbereich ebenfalls anzubieten. Unsere Kunden sollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Aufwendige und ressourcenbindende Prozesse lassen sich sehr gut in unser Rechenzentrum oder Scan-Dienstleistungs¬zentrum auslagern. Wir verfügen über das entsprechende Know-how und gewährleisten höchste Sicherheitsaspekte.“
Das CeBIT-Fazit bei Allgeier lautet: „Wir sind mit dem Umzug in Halle 3 mehr als zufrieden, haben hochinteressante Gespräche geführt und freuen uns, diese im Nachgang der Messe zu konkretisieren.“