- Führende Digitalisierungsplattform metasonic® bindet Fernsignaturinstrument wednesday ein
- Erfolgreiche Zusammenarbeit von Allgeier inovar und Allgeier CyRis fortgeführt
Mit metasonic® sign von Allgeier können Unternehmen Dokumente sicher elektronisch signieren und die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen. Damit erweitert Allgeier inovar ihre Digitalisierungsplattform metasonic®, die bei der Digitalisierung, Archivierung und Bereitstellung von relevanten Daten und Dokumenten unterstützt. Im Ergebnis können Kunden mit dem neuen Tool beispielsweise Bestellungen und Lieferantenverträge im Einkauf, Angebote und Kaufverträge im Vertrieb und zahlreiche weitere wichtige Geschäftsdokumente bearbeiten, die eine rechtverbindliche Unterschrift benötigen.
„Die elektronische Signatur stellt eine wichtige Methode dar, um Geschäftsprozesse zu optimieren und die digitale Transformation voranzutreiben. Zeitersparnis, Effizienzerhöhung und Kostensenkung sind die drei größten Vorteile. Zudem kann sie ortsunabhängig genutzt werden. Um unsere Kunden noch stärker bei der Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen, haben wir alle benötigten Varianten der elektronischen Signatur in metasonic® sign implementiert“, erläutert Sebastian Hegner, Geschäftsführer der Allgeier Inovar GmbH.
Vielfältige Vorteile von metasonic® sign
Die Vorteile von metasonic® sign sind vielfältig: So können Empfänger automatisch per E-Mail benachrichtigt werden und ihre elektronische Unterschrift auf dem Dokument über die Weboberfläche einfach und intuitiv platzieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Empfänger innerhalb des Unternehmens tätig sind oder ob es sich um externe Geschäftspartner, neue Mitarbeitende, Kunden oder Interessenten handelt. Zudem können im Signaturprozess sämtliche Informationen und Gesprächsverläufe zum Dokument mitgeliefert werden. Mit der einfachen, fortgeschrittenen und qualifizierten elektronischen Signatur stehen gleich drei Level für die elektronische Unterschrift gemäß der eIDAS-Verordnung zur Auswahl.
Experten-Know-How für IT-Security und digitale Geschäftsprozesse in einem Produkt
Basierend auf dem Allgeier CyRis Produkt wednesday, wurde metasonic® sign in enger Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen entwickelt. Damit wurden die Kompetenzen von Allgeier inovar mit denen der Allgeier CyRis perfekt kombiniert. „Am Ende des Tages sollen Cybersecurity-Lösungen die Arbeit und die Prozesse der Kunden erleichtern beziehungsweise optimieren. Dafür ist unsere in diesem Projekt gefundene gemeinsame Lösung ein perfektes Beispiel“, verdeutlicht Veit-Gunnar Schüttrumpf, Geschäftsführer der Allgeier CyRis GmbH.
So verstehe man generell die Aufgabenstellung und biete mit diesem Ansatz zahlreiche weitere Lösungen, mit denen sich Kunden vor Gefahren aus dem Cyberraum schützen könnten. Gleichzeitig stehe metasonic® sign auch stellvertretend für die Innovationskraft von Allgeier. „Wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation, von der die derzeitigen und zukünftigen Allgeier-Kunden erheblich profitieren werden. In Zukunft planen wir, diese Zusammenarbeit noch weiter auszubauen, um Unternehmen erfolgreich und sicher durch die Herausforderungen des digitalen Wandels zu führen“, so Schüttrumpf.
Weitere Informationen zu metasonic® sign finden Sie auch unter allgeier-inovar.de/elektronische-signatur