Im Time Manager des ERP-Systems cierp3 können Einträge auf einer grafischen Oberfläche editiert werden. Termine, Projekte, Wiedervorlagen, Aufgaben, Angebote oder Aufträge werden als Einträge definiert. Bestehende Einträge werden per „Drag and Drop“-Funktion auf freie Ressourcen verschoben, können gelöscht oder ergänzt werden. Die Web-basierte Lösung richtet sich dabei nicht nur auf das Zeitmanagement von Mitarbeitern. Mit dem Time Manager können auch Ressourcen wie Maschinen oder die Raumkoordination gesteuert werden. Doppelbelegungen für definierte Ressourcen sind dabei zulässig und werden angezeigt. „Die Verlegung der Ressourcenplanung in die Cloud gibt Usern die Möglichkeit, gänzlich unabhängig vom Standort den Mitarbeitereinsatz oder die Maschinenbelegung zu steuern. Durch den Web-basierten Ansatz wird der Hardware-Einsatz deutlich reduziert und der Zugriff auf das Planungstool mehr als vereinfacht“, erläutert Ditmar Tybussek, Entwicklungsleiter cierp3, die Vorteile des Time Managers.
Optisch übersichtliche Darstellung – verbesserte Planung
Die Grafik kann auf Tages-, Wochen- und Monatsebene angezeigt werden, wobei jederzeit der Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten möglich ist. Bei Überschreiten eines Termins wie z. B. bei Ablauf der Angebotsgültigkeit, wird der für die Auftragsbearbeitung vorgesehene belegte Zeitraum wieder freigegeben. Sollten Termine nicht eingehalten werden, da eine Aufgabe noch in Bearbeitung ist, erfolgt eine Warnmeldung. Über die Meldung gelangt der User sofort zu dem Prozessschritt, an dem der Termin nicht eingehalten wurde.
Die Warngrenzen sind pro Prozessschritt oder Termin variabel einstellbar. Zur klaren Abgrenzung werden abgearbeitete Prozesse mit dem Status „erledigt“ gekennzeichnet. Ein Mitarbeiter kann so ggf. als “Ressource“ wieder zur Verfügung stehen, wenn eine Aufgabe früher abgearbeitet worden ist, als geplant. Auch Nicht-Projekt-bezogene Termine werden in gleicher Ansicht dargestellt. So ist für den User sofort ersichtlich, ob ein Mitarbeiter Urlaub hat und als Ressource nicht zur Verfügung steht. Die verschiedenen Ereignisse sind für eine bessere Übersichtlichkeit jeweils andersfarbig dargestellt.
Über eine „Mouse-over-Funktion“ werden Einträge wie z. B. Aufgaben, Services oder Termine angezeigt. Optional können diese auch permanent sichtbar dargestellt werden. Zudem ist eine Historie von Ressourcenverschiebungen in einem Journal ersichtlich.
cierp3 für Mittelstand und Großunternehmen
cierp3 ist eine Cloud-fähige ERP-Lösung, die in mittelständischen und in Großunternehmen zum Einsatz kommen kann – und zwar als komplette Lösung. Denn cierp3 ist eine voll integrierte, Web- und Browser-basierte Software-Lösung, die alle Funktionsbereiche eines ERP-Systems abdeckt. Anwender haben jederzeit und von überall aus Zugriff auf ihre Geschäftsdaten. Sie müssen nicht zwischen verschiedenen Programmen wechseln. Gleichwohl erhalten sie Auswertungen und Statistiken in Echtzeit – ohne Daten-Up- oder -Download.
Die Verarbeitung von Massedaten läuft auf der hoch performanten SQL-Datenbank rund 20-mal schneller als auf relationalen Datenbanken. Beim Einspielen von Software-Updates können die Anwender sogar weiterarbeiten.
Mit cierp3 gewinnen Anwender Investitionssicherheit. Das System basiert auf neuer, HTML- und SOA-basierten Technologien. Überdies ist die Lösung zukunftssicher, da es bei Änderung der Geschäftsprozesse schnell und flexibel anpassbar und erweiterbar ist. Auch geht eine individuelle Anpassung bei Software-Updates nicht verloren, so dass Kunden eine volle Release-Sicherheit bei cierp3 genießen.