Die Allheat-Baureihe nutzt ungekühlte Gleitringdichtungen. Betreiber setzen damit Pumpen ein, die Medien mit hohen Temperaturen bei besonders günstige Investitions- und Wartungskosten fördern. Die neuen Allheat-Kreiselpumpen sind ideal für die Hochtemperatur-Wärmeübertragung wie sie etwa in Solaranlagen und bei der Bodendekontamination benötigt werden. Als Grundplatten-, Block- und Inlineversion mit einem hohen Anteil an Gleichteilen sind sie kostengünstig herzustellen und einfach zu warten. Zusätzlich deckt eine einheitliche Werkstoffausführung alle Fördermedien ab.
Allheat-Pumpen sind besonders vielseitig und bieten daher auch eine große Investitionssicherheit. Entschließt sich ein Betreiber etwa zur Umstellung auf moderne synthetische Öle, kann er seine Pumpen leicht durch den einfachen Austausch der Einschubeinheiten an die erhöhten Anforderungen anpassen. Diese vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ein und desselben Pumpentyps für die verschiedenen Wärmeträger vereinfachen die Prozesse beim Betreiber und beim Anlagenbauer.
„Der langjährig erprobte und weiterentwickelte Aufbau der Allheat-Baureihe führt zu deutlich niedrigen Gesamtkosten (TCO) als bei vergleichbaren Systemen“, fasst Stefan Kleinmann, Vice President Geschäftsbereich Industrie und Mitglied der Geschäftsleitung der Allweiler AG, zusammen. Allweiler als Marke von Colfax Fluid Handling liefert bereits seit mehr als 40 Jahren weltweit Wärmeträgerpumpen und seit etwa10 Jahren Hochtemperaturpumpen speziell für synthetische Wärmeträgeröle.