Das Gründer- und Geschäftsführer-Duo Daniel Baur und Timo Gut war sich früh einig, dass der IT dabei eine Schlüsselrolle zukommt. „Zeitgemäße Planung kommt ohne zeitgemäße IT nicht aus. Wie wir uns IT-seitig außerdem zukunftssicher aufstellen – Stichtwort: BIM – damit haben wir uns bereits als angehende Gründer eindringlich befasst“, erinnert sich Daniel Baur. Erst die Lösungs-Suite BIMelec von ALPI konnte die hochgesteckten Anforderungen schließlich erfüllen.
Komplett und konkurrenzlos
Mit der Lösung BIMelec verzahnt ALPI eine 2D/3D-Elektro-CAD-Lösung auf der Plattform Autodesk AutoCAD® (Caneco Implantation) mit einer Software für die Berechnung von Niederspannungsanlagen und automatische Stromlaufplanerstellung (Caneco BT) auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sorgt ein Steuerungs- und Kommunikationstool (Caneco BIM) für den reibungslosen Datenaustausch mit Autodesk Revit®. “Das Paket aus Kabelrouting und Trassendimensionierung in 2D oder 3D sowie automatisierter Netzberechnung haben wir bei gleichzeitiger Revit-Integration nur bei ALPI vorgefunden“, erläutert Daniel Baur, „wichtig war uns zudem, uneingeschränkt OpenBIM-fähig zu sein.“
Vorteile auf allen Seiten
Das eröffnet Baur+Gut, Planungspartnern und Kunden Vorteile: Über die IFC-Schnittstelle in Caneco Implantation kommuniziert Baur+Gut seine Planungen OpenBIM-konform und softwareunabhängig im DWG-Format an beliebige Planungspartner. Die mit Caneco BT mitgelieferten Multiherstellerdatenbanken ermöglichen Baur+Gut, Kunden zu jeder Zeit die herstellerunabhängig beste und kosteneffizienteste Netzkonfiguration anzubieten. Zudem lassen sich Änderungen an Stromkreisen und Beschriftungen, zuvor noch über den Umweg „Excel-Liste“ vorgenommen, nun zeitsparend mit wenigen Knopfdrücken realisieren.
Beitrag zur Qualitätssicherung
Daniel Baur: „Änderungen gehören für Planer zum täglich Brot. Die neu aufgelegten Änderungsprozesse mit den Caneco-Lösungen laufen in weiten Teilen automatisiert ab. Die Daten bleiben dabei durchgängig im System. Das schließt einerseits eine potenzielle Fehlerquelle und macht uns andererseits agiler bei Änderungsanfragen. Insgesamt eine spürbare Erleichterung im Tagesgeschäft“.
Mit der Lösung BIMelec stellt Baur+Gut seine hohen Qualitätsstandards sicher, automatisiert Standardaufgaben wie Änderungen und verringert den Aufwand dafür. In der Konsequenz profitieren Kunden direkt durch hochqualitative Planungsergebnisse, die zuverlässig im Zeit- und Kostenrahmen liegen – ganz wie es der Philosophie von Baur+Gut entspricht.
Als Termin für die Gesamteröffnung „Bosch Confiserie" ist Mitte 2018 anvisiert.
Baur+Gut und ALPI tragen ihren Teil dazu bei, die Planungen für die Elektrotechnik pünktlich und kostengerecht abzuschließen.