Die neuen Produkte verfügen über eine kompakte Bauform mit Abmessungen von 10 mm x 4,2 mm x 5,05 mm (L x B X H) ohne Hebel und Anschlüsse. Sie basieren auf einer neuartigen Konstruktion, die anstelle einer Drehfeder* zwei Spiralfedern verwendet. Der Vorteil von Spiralfedern ist, dass sie keine Federarme haben, welche die Mittelposition einschränken. Somit lassen sich Designs realisieren, bei denen der Mittelpunkt des Bogens außerhalb des Bauteilgehäuses liegt, was eine kreisförmige Bewegung mit großem Radius gewährleistet. Mit größeren Radien lassen sich trotz kleinerer Bewegungswinkel längere Schiebebereiche für den Schalter erzielen.
Die RK10N-Serie bietet einen kreisförmigen Bewegung mit einem Winkel von 26 Grad, das heißt 13 Grad in jede Richtung und damit die Hälfte bisheriger Industrieprodukte. Der Schiebebereich des Schalters beträgt etwa 4 mm und ist damit doppelt so lang wie bisher. Weitere Spezifikationen sind ein nomineller Gesamtwiderstand von 50k? ±30% sowie Betätigungskräfte von 0,36 N am Startpunkt und weniger als 1,5 N bei ±13°. Ihre Leistungsaufnahme liegt bei 0,0125 W, die maximale Versorgungsspannung bei 50 VAC. Der Arbeitstemperaturbereich reicht von –10°C bis +60°C. Um ein leichtgängiges Einstellen des Zooms zu gewährleisten, verwendet die RK10N-Serie auf beiden Seiten des Schiebereichs identische Kunststoffe.
Die neuen Produkte werden erstmals auf der ALPS Show 2004 gezeigt, die vom 26. bis 28. Mai im Hiten-Room des New Takanawa Prince Hotel in Minato-ku in Tokyo stattfindet.