Die RS-MMC-Steckverbinder sind in Versionen zur Standard- und Reverse-Befestigung (SCDC2A) jeweils mit Schaltkontakt erhältlich. Mit Hilfe des Schaltkontaktes lässt sich ermitteln, ob eine Speicherkarte eingesteckt ist oder nicht. Zwei Kontaktpunkte stellen dabei eine sichere Verbindung mit der Karte her und sorgen für hohe Stoßfestigkeit – ein wichtiger Aspekt bei mobilen Geräten. Damit gewährleisten die Kontaktpunkte nicht nur einen einwandfreien Betrieb der Speichermedien, sondern tragen auch zum Schutz der gespeicherten Daten bei.
Die robusten, präzise gearbeiteten Kartensteckverbinder garantieren bis zu 10.000 Steckzyklen und sind für einen Temperaturbereich zwischen –25°C und +60°C ausgelegt. Weitere technische Merkmale sind ein Anfangskontaktwiderstand von maximal 100 mΩ am Steckerkontakt und 500 mΩ am Schalterkontakt, ein Isolationswiderstand von 1.000 MΩ und eine Spannungsfestigkeit bis 500 VAC für eine Minute. Die Kartensteckverbinder sind für bleifreie Reflow-Lötung geeignet.
Der hohe Miniaturisierungsgrad der SCDC-Serie wurde durch den Einsatz spezieller Gehäuseformungs- und Präzisionsmikropresstechnologien von ALPS erreicht. Aufgrund ihrer kompakten externen Abmessungen sind die Kartensteckverbinder die ideale Lösung für tragbare Geräte wie Mobiltelefone, Digitalkameras, PDAs, etc.