Die Enlighten Awards, die Erfolge und Technologien im automobilen Leichtbau auszeichnen, werden in vier Kategorien verliehen:
- Full Vehicle – herausragende Leichtbau-Errungenschaften bei einem Gesamtfahrzeug.
- Module – Leichtbau-Innovationen bei einem Subsystem oder einer Komponente.
- Enabling Technology – jedwede Entwicklungen, die Leichtbau-Innovationen für Automobile ermöglichen, wie z. B. ein Werkstoff oder eine Verbindungstechnologie.
- Future of Lightweighting – innovative Ideen, Materialien, Prozesse und Technologie, die ein großes Potenzial für den Leichtbau aufweisen, jedoch bisher nicht in der Fahrzeugproduktion zum Einsatz kamen.
„Wir freuen uns wieder sehr darüber, mit Altair bei diesem Award in Verbindung mit den jährlichen CAR Management Briefing Seminars zusammenzuarbeiten“, sagte Carla Bailo, President & CEO beim Center for Automotive Research. „Die Initiative bietet den Teilnehmenden eine hervorragende Gelegenheit, weltweite Beachtung für ihre einzigartigen Ansätze zu innovativen Lösungen für die Zukunft der Mobilität zu erlangen. Wir freuen uns darauf, diejenigen auszuzeichnen, die zu diesem Erfolg maßgeblich beitragen.“
Die 2019 Altair Enlighten Awards zeichneten sieben Projekte aus, darunter:
- Ferraris Portofino, der um beeindruckende 80 kg leichter und gleichzeitig 35 Prozent steifer als das auslaufende Vorgängermodell war.
- FCAs Jeep Wrangler der 4. Generation, der 92 kg gegenüber der vorherigen Fahrzeuggeneration leichter war und bei dem eine moderne Strategie verfolgt wurde, bei der Leichtbaualuminium, ein SMC Faser-Kunststoff-Verbund sowie hochfester Stahl zum Einsatz kam.
- ZF hat mit seinem neuesten Knie Airbag (KnAB) Design die Kategorie Module gewonnen, dicht gefolgt von General Motors & Continental Structural Plastics mit der CarbonPro Pick-up Box.
- Eine Machbarkeitsstudie für #ULTRALEICHTBAUSITZ, ein Gemeinschaftsprojekt von Alba tooling & engineering, Automotive Management Consulting GmbH und der csi entwicklungstechnik GmbH. Hinter #ULTRALEICHTBAUSITZ steht die Idee, die Konstruktion von Fahrzeugsitzen von Grund auf völlig neu zu denken – durch den Einsatz modernster generativer Technologie entsprechend der „Form Follows Force“-Philosophie.
- Material Sciences für MSC Smart Steel, dem allerersten punktschweißfähigen Verbundstoff mit niedriger Dichte, der in einer Karosserieanwendung zum Einsatz kommt.