Altair, (Nasdaq: ALTR), ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet, freut sich, die Veröffentlichung von Thea Render Version 3.0 bekannt zu geben. Thea Render ist der höchst vielseitige 3D-Renderer mit hochmodernen, „unbiased“ und GPU-Engines. Die Thea Render-Engines – die alle innerhalb des gleichen Frameworks arbeiten – reduzieren die Renderzeiten erheblich, so dass Designer sich auf die Erstellung von Visualisierungen in fotorealistischer Qualität konzentrieren können. Altairs Lösung, mit der innovative Designer, Architekten und Digital Artists Designs schneller als je zuvor erstellen, bewerten und visualisieren können, ist für SketchUp, Rhino und Altair Inspire Studio Benutzer verfügbar.
„Thea Renders neue Funktionen umfassen enorme Workflow-Verbesserungen und Geschwindigkeitssteigerungen, und ermöglichen so eine höhere Produktivität für Designer und Architekten, die unsere Render-Engine einsetzen“, sagte James Dagg, Chief Technical Officer, Altair. „Wir bleiben unserer Prämisse treu, weiterhin mit dem Ansatz einer offenen Architektur alle Plug-ins für Designwerkzeuge von Drittanbietern, z. B. SketchUp und Rhino, sowie für unsere eigene Designlösung Altair Inspire Studio, zu unterstützen. Thea Render umfasst auch den Intel Open Image Denoiser und das NVIDIA CUDA Toolkit 11, was den Support für die NVIDIA Ampere Architektur umfasst.“
„Ich setze Thea Render for SketchUp täglich ein, da ich damit Gebäude sehr realistisch rendern und visualisieren kann, einschließlich Ausleuchtung, Texturen, Effekte und mehr“, sagte Jean Thiriet, Freelancer für Architekturvisualisierung. „Für meine Arbeit ist die enge Integration sowohl mit NVIDIA- als auch mit Intel-Denoisern das wichtigste Feature der neuen Version. Sie macht das Rendering deutlich schneller, nahezu in Echtzeit, was für alle Anwender von Architekturvisualisierungs-Tools der heilige Gral ist. Darüber hinaus ist die Verknüpfung zwischen Thea Render und SketchUp verbessert worden, wodurch Designiterationen einfacher und schneller werden.“
Die Highlights der Thea Render Version 3.0 umfassen:
- Adaptive Tracing – Eine Technik, die schwierige Beleuchtungsszenarios löst, wie z. B. Kaustik von Punktlichtern, Sonnenpools und diffuse Interreflexionen. Das Ergebnis sind Bilder mit einem höheren Dynamikumfang und Lichteffekten, die vorher nicht möglich waren.
- Relight Editor – Ermöglicht es Anwendern, unendlich viele Bilder aus einem einzigen Render zu erstellen. Mit aktiviertem Relight kann jedes Licht in der Szene modifiziert werden (Intensität, Farbe und Status) und es können verschiedene Beleuchtungs-Setups in der Nachbearbeitung erstellt werden. Jedes Relight-Setup kann im Relight-Editor-Panel als Snap gespeichert und dann zur weiteren Bearbeitung wieder in den Darkroom geladen oder in eine Bilddatei exportiert werden.
- Random Color Texture – Eine prozedurale Textur, die instanzierte Modelle um Variationen erweitert und realistische Bilder für Gras, Büsche, Bäume, Holzböden und mehr erzeugt.
- Support for Intel® Open Image Denoiser – In Thea Render ist jetzt der Intel Open Image Denoiser verfügbar. Der KI-beschleunigte Denoiser liefert hochwertige, rauschfreie Bilder und läuft auf einer zentralen Recheneinheit (CPU).
- Interactive Denoising– Das Denoising mit Intel und NVIDIA AI Denoisern wird auch während einer interaktiven Rendering-Sitzung unterstützt.
- Support for NVIDIA® CUDA® 11 – Thea Render verwendet das neueste NVIDIA CUDA Toolkit, das die Unterstützung für die NVIDIA Ampere Architektur ermöglicht.
Für weitere Informationen zu den Plug-Ins und um eine kostenlose Testversion von Thea Render 3.0 herunterzuladen, besuchen Sie bitte: https://www.thearender.com/.