Die Kombination der transformativen Knowledge Graphs-Technologie von Cambridge Semantics mit Altairs branchenführenden Tools für Datenanalyse und Data Science bietet Unternehmen eine solide Grundlage für den Aufbau innovativer Analyse-Ökosysteme, die dazu beitragen, künstliche Intelligenz (KI) in den täglichen Geschäftsbetrieb zu integrieren.
„Knowledge Graphs sind wichtige Bestandteile von Datenstrukturen. Sie bringen die richtigen Daten zur richtigen Zeit in die richtigen Hände. Wir sind davon überzeugt, dass Cambridge Semantics die schnellsten und am besten skalierbaren Knowledge Graphs für Unternehmen mit großen Datenmengen und tiefgreifenden Fragestellungen bereitstellt“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Darüber hinaus sind Knowledge Graphs entscheidend für den Erfolg generativer KI-Anwendungen, da sie den notwendigen geschäftlichen Kontext liefern, der für generative KI-Modelle erforderlich ist, KI-Halluzinationen verhindern und die Antwortqualität drastisch verbessern.“
Die Technologien von Cambridge Semantics werden in die Altair® RapidMiner® Plattform integriert und ergänzen die vorhandenen Tools für Datenaufbereitung, ETL-Prozesse (Extract, Transform, Load), Data Science, Business Intelligence, MLOps (Machine Learning Operations), Workload Management und Orchestrierung um Knowledge Graphs, Data Governance, Datenvirtualisierung und Data Discovery Technologien.
„Uns Altair anzuschließen, ist für Cambridge Semantics ein logischer Schritt, um unsere Technologie schneller verbreiten zu können“, sagte Charles Pieper, Chairman und Chief Executive Officer von Cambridge Semantics. „Cambridge Semantics war bereits in der Vergangenheit mit Unternehmen aus der „Fortune 500“ Rangliste, den umsatzstärksten Organisationen aus den Bereichen Regierung, Verteidigung, Biowissenschaften und Fertigung, erfolgreich. Cambridge Semantics nun auch über die Altair Units der breiten Kundenbasis Altairs nahezubringen – und in Altair RapidMiner zu integrieren – ist für uns und unsere Kunden eine spannende Perspektive“.
Cambridge Semantics wurde 2007 von einem Innovations- und Entwicklungsteam der IBM Advanced Technology Group in der Überzeugung gegründet, dass semantische Graphdatenmodelle eine transformative Technologie ist, die Unternehmen dabei helfen wird, ihre Daten auf bisher unbekannte Weise zu nutzen: Sie ermöglichen Analysen, neue Erkenntnisse und strategisch wichtige Wettbewerbsvorteile. Das technische Team des Unternehmens war maßgeblich an der Entwicklung der Data Warehouses IBM Netezza und Amazon Redshift beteiligt und stellt einen der größten Pools von Knowledge-Graph-Experten weltweit dar.
„Diese Übernahme erweitert unser bereits starkes Analytics und Data Science Team um Deep Data Warehousing Know-how und schafft so ein größeres Ingenieursteam, die den gesamten Lebenszyklus von Daten verstehen – von der Datenerstellung bis hin zu ihrer Relevanz in der Praxis“, sagte Srikanth Mahalingam, Chief Technology Officer bei Altair. „Wir sind sehr gespannt darauf, wohin uns dieses erweiterte Team und diese Technologie führen werden“.
Für weitere Informationen über Altair RapidMiner besuchen Sie https://altair.com/altair-rapidminer-de.