„FieldView Express wurde für einen schnellen Zugriff über die Altair Partner Alliance ausgelegt“, sagte Steve M. Legensky, Gründer und Geschäftsführer bei Intelligent Light. „Damit möchten wir es Altairs breiter Kundenbasis ermöglichen, von den Vorteilen eines leistungsstarken CFD Postprozessors in diesem einfach anwendbaren Paket zu profitieren. Intelligent Light ist stolz darauf, Teil der APA zu sein und so unsere Zusammenarbeit mit Altair, im Rahmen derer wir bereits die Software AcuField für den CFD-Code HyperWorks® AcuSim bereitstellen, weiter auszubauen.“
Mit FieldView Express können sehr einfach ansprechende Animationen erstellt, Daten visualisiert und Analysen unterstützt werden. Die Software speichert die Videos im MP4-Format ab, so dass diese dann direkt in PowerPoint eingebunden oder auf YouTube veröffentlicht werden können. FieldView exportiert zudem 3D PDF-Dateien, die einfach mit Kunden ausgetauscht oder gemeinsam mit dem Management genutzt werden können. Berichte und Präsentationen werden dadurch um interaktive Analysen erweitert. Bei der FieldView Express Lizenz handelt es sich um eine Parallellizenz, wobei parallele Prozesse eine schnelle Datenauslesung ermöglichen und es den Anwendern erlauben, Probleme mit größeren Modellen und höherer Genauigkeit anzugehen, als dies bisher möglich war.
„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Intelligent Light im Bereich CFD Postprocessing weiter auszubauen“, sagte Stephen Cosgrove, VP für CFD Business Development bei Altair. „Von unseren Kunden wissen wir, dass sie in ihrer Arbeit verschiedene CFD Solver verwenden. FieldView Express unterstützt zahlreiche Solver-Formate und ermöglicht es so Anwendern, ihr CFD-Postprocessing mit dem leistungsstärksten Solver-neutralen CFD Postprozessor zu standardisieren, der am Markt verfügbar ist. Dadurch erreichen unsere Kunden einen höheren Automatisierungsgrad beim CFD Postprocessing, was es ihnen wiederum dabei hilft, bessere Designs bei verkürzten CFD Zykluszeiten zu erstellen.“
FieldView wird branchenübergreifend in vielen Industrien eingesetzt. Im Luft- und Raumfahrtbereich ist FieldView der Standard für CFD Analyse und Visualisierung. In diesem Bereich sind komplexe, stark schwankende Strömungen, sehr große Datensätze und umfangreiche parametrische Studien an der Tagesordnung. In der Automobilindustrie führen eng gesteckte Produktionspläne und der allgemeine Kostendruck zu großen Herausforderungen. Deshalb sind schnelle und effiziente CFD Arbeitsabläufe notwendig, und es muss möglich sein, hunderte Fälle einfach zu handhaben und zeitnah präzise Antworten zu liefern. Da in der Energiewirtschaft physikalische Tests umständlich oder gar unmöglich sind, ist es entscheidend, die Designs unter einer Vielzahl an Betriebsbedingungen analysieren zu können. Der Erfolg hängt davon ab, die richtigen Schlüsse aus großen Datenvolumen zu ziehen, Ergebnisse zu vergleichen und die Bereiche zu identifizieren, die für weiterführende Untersuchungen interessant sind.
Ein Einführungs-Webinar für FieldView Express wird am 5. Oktober um 16:00 Uhr angeboten. Weitere Informationen über die Software finden Sie auf der Produktseite für FieldView Express.