Mit der Begleichung des Urteils aus North Carolina aus dem Jahr 2019 beendete Altair einen fast 12 Jahre andauernden Rechtsstreit zwischen SAS und WPL, abgesehen von einer Berufung, die SAS beim Court of Appeals for the Federal Circuit einlegte, nachdem ein Bundesgericht in Texas gegen SAS in Bezug auf seine Urheberrechts- und Patentansprüche geurteilt hatte.
„WPL ist ein Beispiel für unser Engagement für Technologien mit offener Architektur. Wir sind der Auffassung, dass dies der beste Weg für alle ist, um Innovationen zu nutzen, Produkte zu verbessern und den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Arbeit zu ziehen. Durch die Möglichkeit, Programmiersprachen zu übersetzen und auszutauschen, können Unternehmen die Grundlage für robustere, leistungsfähigere und agilere Organisationsprozesse schaffen“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Jetzt können Unternehmen in jeder Branche auf der ganzen Welt Open-Source-Sprachen und -Technologien einsetzen und gleichzeitig die jahrzehntelangen Investitionen nutzen, die sie in die Sprache SAS gesteckt haben.“
Die Technologie von WPL wurde in die Altair-Suite von Datenanalyselösungen integriert und ermöglicht es Anwendern, Softwarelösungen in mehrsprachigen Programmierumgebungen zu entwickeln und auszuführen. Kunden können moderne Open-Source-Sprachen wie Python, R und SQL neben etablierten Sprachen wie SAS verwenden. Diese Produkte umfassen:
- Altair SLC: Führt Programme aus, die in der SAS-Sprachsyntax geschrieben sind, ohne dass der Benutzer sie übersetzen oder Produkte von Drittanbietern lizenzieren muss. Darüber hinaus verfügt es über einen integrierten SAS-Sprachcompiler, der den SAS-Sprach- und SQL-Code ausführt und Python- und R-Compiler verwendet, um Python- und R-Code auszuführen und SAS-Sprachdatensätze, Pandas- und R-Datenrahmen auszutauschen.
- Altair SmartWorks Hub: Bietet Benutzern und Unternehmen für jeden Schritt im Lebenszyklus der Datenanalyse zentralisierte Governance- und Bereitstellungsdienste. Außerdem können Unternehmen den Zugriff auf Datenquellen und bereitgestellte Anwendungen kontrollieren, Prüfprotokolle über alle Benutzeraktionen speichern und allen Benutzern die Möglichkeit geben, Aufgaben zu erledigen, die früher als ausschließliche Domäne von IT- und DevOps-Teams galten.
- Altair Analytics Workbench: Ermöglicht es Anwendern, Datensilos aufzubrechen, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken, indem sie Teams eine einzige Plattform zur Verfügung stellen, auf der alle Anwender beliebige Daten verbinden, aufbereiten, entdecken und modellieren können. Außerdem erhalten die Benutzer eine intuitive Drag-and-Drop-Schnittstelle, mit der sie Python-, R- und SQL-Code in ihre SAS-Sprachprogramme einbinden können - ohne dass sie Programme von Drittanbietern lizenzieren müssen, um die SAS-Sprachprogramme auszuführen.
Altair SLC, Altair SmartWorks Hub und Altair Analytics Workbench sind über die Altair Units erhältlich, die den Kunden einen einfachen Zugang zum gesamten Softwareportfolio von Altair ermöglichen.