Auszeichnung für Lack-Innovation Der heiß begehrte ALTANA Innovation Award ging in diesem Jahr an das Projekt-team Frank Kamphuis, Tim Kammer, Marcel Altenburg und Timo Kondziela aus dem Geschäftsbereich ACTEGA. Prämiert wurde die Entwicklung von speziellen Lacken für "In-Mould Label" (IML) zur Etikettierung von Kunststoffbehältern. Dabei wird eine beliebig strukturierte oder bedruckte Folie in ein Spritzgießwerkzeug für den Behälter eingelegt und mit verflüssigtem Kunststoff hinterspritzt. Die einzelnen Arbeitsschritte erfolgen in einem hohen Tempo, sodass die angewandte Technolo-gie zu den komplexesten Verfahren in der Verpackungsindustrie zählt. Bei derarti-gen Geschwindigkeiten trotzdem exakt verarbeiten zu können, stellt neue Heraus-forderungen an Drucker und Verpackungshersteller.
Schnell war den Forschern aus dem ACTEGA Team klar, dass Standardlacke den hohen Anforderungen nicht gewachsen sein würden. Gefragt waren völlig neue Entwicklungsansätze. Ein Expertenteam, das sich eigens zu diesem Zweck zu-sammenschloss, entwickelte durch die Kombination aus Produkt- und Prozessin-novationen eine Lösung. Im Rahmen der Forschung erschlossen die Entwickler neue Rohstoffe und nutzten innovative Formulierungsstrategien. Nicht zuletzt das gute Zusammenspiel von Technologie und Marketing führte dazu, dass ACTEGA mittlerweile von einem durchschlagenden Erfolg sprechen kann: Tochtergesell-schaft ACTEGA Terra ist heute europäischer Marktführer für IML-Lacke auf einem weiterhin dynamisch wachsenden Markt, der eine vielversprechende Zukunft für die Produktgruppe verheißt.
Chief Technology Officer (CTO) Dr. Georg F.L. Wießmeier zum Award: "Zweifel-sohne nimmt die Innovationskraft für ALTANA einen besonderen Stellenwert ein. Die ALTANA Innovationskultur wird durch Veranstaltungen wie die ALTANA Inno-vation Conference wirklich gelebt". Wießmeier weiter: "Unsere führenden Positio-nen verdanken wir maßgeblich unserem Anspruch, unsere Produkte fortlaufend zu perfektionieren und neue zu entwickeln, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und ihre Erwartungen zu übertreffen." Er lobte alle Teams, die sich mit großem Einsatz für den ALTANA Innovation Award 2013 beworben hatten.
Innovation ist für ALTANA der zentrale Schlüssel zu weiterem Wachstum. Mit einem im Branchenvergleich überdurchschnittlich hohen Anteil an Forschungs- und Entwicklungsausgaben von über 6% vom Umsatz sichert sich ALTANA technologi-schen Vorsprung, bietet den Kunden einzigartige, innovative Produkte und Dienst-leistungen. So werden Neuentwicklungen gemeinsam mit dem Kunden, für den Kunden und in der Nähe der Kunden gesucht. Über 50 Labor- und Forschungs-standorte weltweit bieten den Kunden innovative Lösungen im Bereich Oberflä-chenschutz und Oberflächenveredelung. Jeder 5. Mitarbeiter weltweit bei ALTANA arbeitet in der Forschungs- oder Anwendungstechnik.