- ALTANA Geschäftsbereich BYK und NORDTREAT starten gemeinsame Produktentwicklung von biobasierten Flammschutzadditiven
- UB Forest Industry Green Growth Fund erweitert sein Portfolio um Beteiligung in eine nachhaltige Innovation in der Bioindustrie
- Erfolgreich im Markt eingeführte und biobasierte NORFLAM®-Technologie steht im Mittelpunkt der Zusammenarbeit
Gegründet wurde NORDTREAT 2015. Seitdem baut das Unternehmen sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio für biobasierte, umweltfreundliche Brandschutzmittel immer weiter aus. Über das Investment der UB FIGG und ALTANA AG hinaus, vereinbarte das Unternehmen mit dem ALTANA Geschäftsbereich BYK auch die Entwicklung biobasierter Flammschutzadditive. „Mit seinen zertifizierten Brandschutzmitteln und Flammschutzmittelsystemen hat NORDTREAT bereits umweltfreundliche Produkte entwickelt und erfolgreich im Markt eingeführt. Gleichzeitig sehen wir eine wachsende Nachfrage nach biobasierten Lösungen für Flammschutzadditive. Daran anknüpfend bündeln wir unsere Innovationskraft, um gemeinsam neuartige, biobasierte Additive für den Brandschutz zu entwickeln“, sagt BYK Geschäftsbereichsleiter Dr. Jörg Hinnerwisch.
Sakari Saarela, Partner bei UB FIGG: „NORDTREAT ist ein spannendes Unternehmen mit hervorragenden Lösungen, das bestehende Produkte durch neue, innovative, biobasierte Alternativen ersetzt. Wir freuen uns sehr, das Wachstum von NORDTREAT, das insbesondere die Holzbauindustrie in Europa und weltweit bedient, zu unterstützen. Wir schätzen die Partnerschaft mit ALTANA bei diesem Investment aufgrund ihrer Erfahrungen und Ressourcen in der Spezialchemie sehr und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
„Mit ALTANA und UB FIGG gewinnen wir gleich zwei starke Partner für unser nachhaltiges Geschäftsmodell, die uns dabei unterstützen, das Wachstumspotenzial unserer Technologie voll auszuschöpfen“, sagt Aki Borgentorp, CEO NORDTREAT. „Mit dem ALTANA Geschäftsbereich BYK haben wir zudem einen innovativen Partner gewonnen, mit dem wir gemeinsam die Transformation hin zu umweltfreundlicheren Produktlösungen vorantreiben.“
Über die Investitionssumme haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Über BYK:
BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung. Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen.
Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Öl- und Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.
BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Schkopau, Moosburg, Geretsried), den Niederlanden (Deventer, Denekamp, Nijverdal) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Columbia, Earth City, Gonzales, Louisville, Pittsford) und in China (Schanghai, Tongling).
Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.
www.byk.de
Über UB FIGG:
UB FIGG ist ein Private-Equity-Fonds, der in Unternehmen investiert, die sich auf die Ersetzung von Kunststoffen und anderen fossilen Materialien, die hochwertigere und effizientere Nutzung von Holz und landwirtschaftlichen Rohstoffen sowie die verstärkte Nutzung dieser Rohstoffe in einer Vielzahl von Zwischen- und Endanwendungen konzentrieren. Durch seine Investitionen unterstützt der Fonds die forstwirtschaftliche und biobasierte Industrie bei der Entwicklung von Lösungen zur Eindämmung des Klimawandels. UB FIGG ist Unterzeichner der Betriebsgrundsätze für das Folgenmanagement und berichtet über die Umwelt- und Klimaauswirkungen seiner Investitionen. UB FIGG nahm seine Tätigkeit im Januar 2023 mit Investitionszusagen in Höhe von über 100 Millionen Euro auf. UB FIGG nimmt derzeit weitere Investitionen von professionellen Anlegern entgegen.
www.ubfigg.com
Über NORDTREAT:
NORDTREAT ist ein 2015 gegründetes finnisches Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von umweltfreundlichen, leistungsstarken Brandschutzmitteln spezialisiert hat. Die auf biobasierten Rohstoffen basierenden Produkte von NORDTREAT erfüllen die neuesten Brandschutzvorschriften und wurden bereits zum Schutz von über 2.000 Gebäuden weltweit eingesetzt. Das Flaggschiff des Unternehmens, NORFLAM®, wurde entwickelt, um hervorragenden Brandschutz zu bieten und gleichzeitig die Umweltverträglichkeit zu wahren. Die innovativen Lösungen von NORDTREAT zielen darauf ab, die weltweit wachsende Nachfrage nach sichereren, nachhaltigeren Baumaterialien zu erfüllen.
https://www.nordtreat.com/de/