Im Rahmen der Transaktion hat ALTANA für einen Kaufpreis von 635 Millionen US-Dollar das Rheologie-Geschäft des Geschäftsbereichs Performance Additives von Rockwood übernommen. Der übernommene Geschäftsbereich ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rheologie-Additiven, mit denen sich das Fließver-halten verschiedenster Materialien optimieren lässt. Rheologie-Additive werden unter anderem in Lacken, Baumaterialien und Kosmetikartikeln verwendet. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass Lacke die richtige Konsistenz haben und sich auftragen lassen, ohne dass dabei Tropfen oder Blasen entstehen.
Mit dem Erwerb wächst der ALTANA Konzern um rund 350 Mitarbeiter auf 5.700. Neben der Verwaltung in Austin (Texas, USA) werden vier neue Produktions-standorte in Gonzales (Texas, USA), Louisville (Kentucky, USA), Widnes (Großbri-tannien) und Moosburg (Deutschland) übernommen. Das akquirierte Rheologie-Geschäft integriert ALTANA in den Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments. Dr. Christoph Schlünken, Geschäftsbereichsleiter von BYK: "BYK ist Teil eines der innovativsten und wachstumsstärksten Spezialchemie-Unternehmen weltweit. Wir sind führend bei Netz- und Dispergieradditiven, bei entlüftenden, entschäumenden und Oberflächen verbessernden Additiven sowie bei Wachsadditiven - und jetzt auch bei Rheologie-Additiven."
Geschäftsführung erweitert
Um dem Stellenwert der Akquisition Ausdruck zu verleihen und die Integration bestmöglich zu handhaben, erweitert der Geschäftsbereich BYK Additives & Ins-truments in Wesel außerdem zum heutigen Stichtag die Geschäftsführung: Neben Dr. Christoph Schlünken (Vorsitz), Albert von Hebel und Gerd Judith bereichert Frank Wright die Geschäftsführung bei BYK-Chemie, der bisher den hinzugekauf-ten Geschäftsbereich bei Rockwood verantwortete. Lesen Sie hierzu auch die ent-sprechende Pressemeldung.