Der Zukauf beinhaltet im Wesentlichen Technologien zur Herstellung von Effekt- und Überdrucklacken, die unter ultravioletter oder Elektronenstrahlung härten. MiraFoil Lacke gelten als umweltfreundliche Alternative zu Folienkaschierung oder Heißfolienprägung, erzielen aber den gleichen Glanzeffekt. Der Speziallack kann sehr präzise aufgetragen werden und reduziert damit Abfälle und Bearbeitungszeiten. Die Miracure Produktfamilie umfasst Matt-, Glanz-, Satin- und Silikon-Lacke für alle gängigen Druckverfahren, die hochwertige optische Eigenschaften wie Leuchteffekte oder ein dreidimensionales Erscheinungsbild erzielen.
"Mit dem Speziallack-Geschäft von Henkel erweitern wir unser Produktportfolio um zwei hoch innovative und nachhaltige Produktfamilien", so Dr. Roland Peter, Geschäftsbereichsleiter ACTEGA Coatings & Sealants. "Wir werden damit in Zukunft unseren Kunden noch bessere, auf ihren individuellen Bedarf abgestimmte Lösungen anbieten können."
Über ACTEGA
ACTEGA entwickelt und produziert Lacke, Dichtungsmassen, Druckfarben und Klebstoffe für flexible und starre Verpackungen und die grafische Industrie. Diese Produkte verleihen Materialien wie Papier, Karton, Kunststoff oder Metall nicht nur eine attraktive Oberfläche sondern auch funktionale Eigenschaften wie z.B. chemische und physikalische Beständigkeiten.
Hauptabnehmer der von ACTEGA entwickelten, produzierten und vermarkteten Produkte ist die Verpackungsindustrie. ACTEGA gehört zu den Marktführern für Überdrucklacke und Technologieführer bei den wachstumsstarken Lacken für flexible Verpackungen. Die Produkte von ACTEGA tragen nicht nur dazu bei, dass die Verpackung eine ansprechende Optik aufweist sondern auch, dass das Füllgut länger frisch bleibt.
Bei Dichtungsmassen für Verschlüsse und Gläser ist ACTEGA bereits einer der weltweit führenden Anbieter; bei den wasserbasierten Dichtungsmassen für Dosen ist ACTEGA Technologieführer. Mit diesen Produkten werden die Kontaktflächen zwischen z.B. Glas/Metall (Flaschenverschluss) oder Metall/Metall (Dosendeckel) abgedichtet. Damit bleiben das Füllgut und zum Beispiel das CO2 inner- und alle Verunreinigungen außerhalb der Verpackung.
www.actega.de