ALTANA finanziert dafür ab sofort für zunächst drei Jahre eine sozialpädagogische Fachkraft, die vor Ort an der GGS Innenstadt Mentoren gewinnt, begleitet und deren ehrenamtliche Tätigkeit koordiniert. Zur Aufgabe gehört auch die Qualifizierung von ehrenamtlichen Interessenten. Ziel ist es, Kinder ab der zweiten Klasse gezielt zu fördern. Dabei steht die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund.
Projektpartner ist die Akademie Klausenhof, die das Konzept mit der Innenstadtschule gemeinsam entwickelte. ALTANA Vorstandschef Dr. Matthias L. Wolfgruber: "Als einer der großen Arbeitgeber am Niederrhein zeigen wir besonders an unserem Heimatstandtort Wesel Verantwortung durch gezielte Nachwuchsförderung. In diesem Projekt bringen wir uns mit der Übernahme der Personal- und Sachkosten für die sozialpädagogische Fachkraft ein, fördern darüber vor allem die Begabungen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien und bieten ihnen einen Zugang zu bestmöglichen Bildungschancen."
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp initiierte die Idee des sozialen Projektes: "Ich bin sehr dankbar, dass ALTANA unseren Grundgedanken zur Verbesserung der Chancengleichheit im Bildungssystem aufgreift und dieses Projekt in diesem großzügigen Umfang ermöglicht. Es wird den Kindern helfen, ihre Potenziale zu entwickeln und ihre Zukunftschancen deutlich zu verbessern. Die Innenstadtgrundschule kann diese Unterstützung gut gebrauchen. Mein Dank gilt bereits jetzt den Patinnen und Paten, die sich in diesem Projekt engagieren werden."