- Übernahme des Geschäfts des international führenden Spezialisten für Ultraschallmessgeräte Imaginant
- Ausbau des ALTANA Geschäftsbereichs BYK durch patentierte Technologie für Hand- und Robotermessgeräte
- Einstieg in den Wachstumsmarkt Halbleiterindustrie
Die Mess- und Prüfinstrumente des US-Unternehmens werden zur Qualitätssicherung in vielen Industriebereichen eingesetzt. Damit ist es beispielsweise möglich, die Dicke mehrschichtiger Autolacke und anderer Beschichtungen zu bestimmen, ohne diese zu beschädigen. In der Halbleiterindustrie wiederum werden die Geräte von Imaginant in akustischen Mikroskopen verwendet, um Ablösungen, Risse und Hohlräume im Inneren von elektronischen Bauteilen zu detektieren.
Patentierte Technologie für Hand- und Robotermessgeräte
Mit den Schichtdickenmessgeräten der Marke PELT® bietet Imaginant ein einzigartiges Messsystem an. Die innovative Produktfamilie ermöglicht es, die Dicke jeder einzelnen Schicht in einem Mehrschichtsystem zu erkennen und zu messen. Bei Autolackierungen lässt sich mit PELT® Messgeräten beispielsweise nach Auftragen aller Schichten feststellen, ob Grundierung, Füller, Basis- und Klarlack einwandfrei aufgetragen sind. Besonders ist, dass das ultraschallbasierte Verfahren bei metallischen sowie auch bei nichtmetallischen Materialien wie Kohlefaser, Kunststoff, Glas, Holz und Verbundwerkstoffen eingesetzt werden kann.
Die patentierte Technologie der PELT® Systeme kann in portablen Messgeräten eingesetzt oder als ein robotergesteuertes System in einer Messzelle genutzt werden. Beide Geräte ermöglichen eine genaue Prozesskontrolle der auf die Produktionsteile aufgebrachten Beschichtungen.
Integration der Messtechnologie in BYK Softwarelösungen
Im Zuge der Akquisition übernimmt BYK auch die Produktionsstätte in Rochester, Bundesstaat New York. Mit insgesamt 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liefert das 1986 gegründete Unternehmen seine Produkte an Kunden auf allen Kontinenten.
„Die technologische Expertise der Imaginant in der Entwicklung und Herstellung von Hochfrequenz-Ultraschallmessinstrumenten ergänzt die Stärken von BYK-Gardner als Spezialisten für innovative High-Tech-Instrumente zur Prüfung von Farbe, Glanz und physikalischen Eigenschaften“, sagt Dr. Tammo Boinowitz, Mitglied des Vorstands der ALTANA AG und Geschäftsbereichsleiter BYK. „Durch die Integration der Messtechnologien in unsere Software- und Servicedienstleistungen wollen wir die Produktionsprozesse unserer Kunden weiter vereinfachen und die Digitalisierung der Industrie vorantreiben.“
Dr. Todd Jackson, CEO Imaginant: „Die Akquisition von Imaginant durch BYK-Gardner ermöglicht es uns, neue und innovative Prüf- und Messinstrumente zu entwickeln, die das volle Potenzial unserer Ultraschalltechnologie ausschöpfen. Davon werden sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren.“
Shasta Partners LLC agierte bei der Transaktion als exklusiver Finanzberater für Imaginant.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt marktüblicher Vollzugsbedingungen. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Website: ALTANA stärkt Portfolio an Mess- und Prüfinstrumenten durch strategische Übernahme - ALTANA AG
Über BYK:
BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung. Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen.
Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Öl- und Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.
BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Moosburg, Schkopau, Geretsried), den Niederlanden (Deventer, Nijverdal und Denekamp) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Gonzales, Louisville, Earth City und Pompano Beach) und in China (Schanghai, Tongling).
Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.
www.byk.de