- Guido Forstbach übergibt weltweite ELANTAS Geschäftsbereichsleitung zum Jahreswechsel an Ravindra Kumar
- Jan Behnke wird Geschäftsführer der US-Gesellschaft ELANTAS PDG
Guido Forstbach trat im Jahr 2000 als Geschäftsführer der heutigen ACTEGA Rhenania in den ALTANA Konzern ein und stieg 2001 zum Geschäftsbereichsleiter von ACTEGA auf. Zuvor hatte der promovierte Chemiker seit 1987 verschiedene internationale technische und Vertriebspositionen bei Akzo Nobel und Sun Chemical inne. Im Rahmen der Management-Rotation aller vier Geschäftsbereichsleiter von ALTANA wurde Guido Forstbach im November 2012 Chef von ELANTAS.
„Guido Forstbach hat in über 20 Jahren zwei Geschäftsbereiche erfolgreich geleitet und dadurch den nachhaltigen Erfolg von ALTANA wesentlich mitgeprägt“, so Martin Babilas, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. „ELANTAS hat sich unter seiner Führung vor allem durch die Transformation zu innovativen Lösungen für die Elektromobilität überaus erfreulich entwickelt. Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen wir Guido Forstbach bereits heute alles erdenklich Gute.“
Ravindra Kumar ist seit 26 Jahren in der Chemieindustrie tätig. In den ersten 15 Jahren seiner Karriere bekleidete der studierte Chemietechniker unterschiedliche Vertriebs- und Marketingpositionen bei Asian Paints, BASF und Huntsman in Indien. 2012 wechselte er innerhalb des Huntsman-Konzerns nach Brüssel, bevor er im Januar 2014 als Geschäftsführer von ELANTAS Beck India in den ALTANA Konzern eintrat. Seit August 2019 ist er Geschäftsführer von ELANTAS PDG in St. Louis. Sein Nachfolger in dieser Position, der studierte Betriebswirt Jan Behnke, bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Chemieindustrie mit.
„Ravindra Kumar zeichnet sich nicht nur durch seine ausgezeichnete Fachkompetenz und internationale Managementerfahrung aus; er ist auch ein echter Teamplayer, der es versteht, im guten Miteinander Höchstleistungen zu erzielen – ganz im Sinne der ALTANA Unternehmenskultur“, so Babilas. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ravindra Kumar in der ALTANA Unternehmensleitung und wünschen ihm und Jan Behnke schon jetzt viel Erfolg und Freude in ihren zukünftigen Positionen.“
Über ELANTAS:
ELANTAS produziert Schutzmaterialien und elektrische Isolierstoffe für die Elektroindustrie. Sie finden Einsatz in Elektromotoren, Haushaltsgeräten, Autos, Generatoren, Windkrafträdern, Solaranlagen, Transformatoren, Kondensatoren, Computern, Leuchten und Sensoren und tragen dazu bei, dass Produktentwickler immer kleinere und leistungsfähigere elektrische und elektronische Geräte bauen können und so Material sowie Energie sparen. Gleichzeitig tragen die Produkte zur Verlängerung des Lebenszyklus von elektrischen und elektronischen Bauteilen bei. Der durch eine Holding mit Sitz in Wesel geführte ALTANA Geschäftsbereich ist mit acht produzierenden Gesellschaften in allen wichtigen Regionen weltweit vertreten. 2021 beschäftigte ELANTAS insgesamt 1.061 Mitarbeiter.
www.elantas.com