"Ich hätte nie gedacht, dass ein Chemieunternehmen so spannend sein kann", fasste die 18-jährige Lea Weygardt ihre Eindrücke bei ALTANA zusammen. "Beeindruckt hat mich auch, wie viele einzelne Abteilungen zusammenarbeiten und wie man dabei als Chef den Überblick behält."
"In fast allen unserer Spezialchemiemärkte sind wir die Nummer 1. Die Basis dafür ist eine Unternehmenskultur, die den Menschen in den Fokus rückt. ALTANA wird von Mitarbeitern getragen, die mit Freude und Leidenschaft bei der Sache sind, Initiative ergreifen, Freiräume nutzen und ihr Wissen teilen", so ALTANA Chef Wolfgruber. "In einem solchen Umfeld zu arbeiten, ist spannend und eröffnet viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - auch ohne Chemiestudium und außerhalb des Labors. Das ist aber vielen jungen Leuten nicht bewusst. Deswegen ist es so wichtig - so wie heute - direkt miteinander in Kontakt zu kommen. Davon können beide Seiten profitieren."
Das Mädchengymnasium in Münster ist eine von zehn Schulen bundesweit, die in diesem Jahr an der Aktion "Chef für 1 Tag" teilnehmen. Lea Weygardt hatte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit einem zweitägigen Casting als "Chefin für 1 Tag" bei ALTANA qualifiziert.