"Der Wechsel der Geschäftsbereichsleiter wird der ALTANA AG zu neuen Wachstumsperspektiven verhelfen und es ermöglichen, Synergiepotenziale noch besser zu nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass die vier Geschäftsbereichsleiter ihre erfolgreiche Arbeit in ihren neuen Positionen fortsetzen und mit ihrer erwiesenen Expertise und Erfahrung neue Impulse setzen werden. Ziel dieser Neuordnung ist es, die Flexibilität und Innovationskraft des Gesamtunternehmens zu erhöhen und damit die weltweit führende Stellung der vier Geschäftsbereiche der ALTANA AG zu festigen", erklärt Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG.
Mit dem Wechsel übernimmt der bisherige Geschäftsbereichsleiter von BYK Additives & Instruments, Dr. Roland Peter, die ACTEGA Coatings & Sealants von Dr. Guido Forstbach, der nun ELANTAS Electrical Insulation leitet. Von dort wechselt Dr. Wolfgang Schütt an die Spitze von ECKART Effect Pigments, während dessen bisheriger Geschäftsführer, Dr. Christoph Schlünken, die Leitung der BYK übernimmt.
Strukturelle oder strategische Änderungen im Konzern oder den vier Geschäftsbereichen sind mit der Maßnahme nicht verbunden. "ALTANA hat sich in den vergangenen Jahren zu einem führenden Unternehmen in der Spezialchemie entwickelt und dies nicht zuletzt aufgrund der exzellenten Arbeit der vier Geschäftsbereichsleiter. Wir werden unseren Kurs in der neuen personellen Konstellation erfolgreich fortsetzen", erklärte Dr. Matthias L. Wolfgruber. Das Unternehmen wird die in der Spezialchemie wichtige Kontinuität bewahren und seinen nachhaltigen Wachstumskurs weiter verfolgen.