- Dies beinhaltete die komplette Systemverantwortung für die Elektrifizierung des Fahrzeugs – vom Konzept über die Integration bis zur Homologation.
- Das Projekt zeigt die umfassenden Kompetenzen von Altran im Bereich Elektromobilität und Gesamtfahrzeugentwicklung
- Seit dem 13. September 2018 befindet sich eine Flotte der MAN eTGM-Trucks in Feldversuchen mit Mitgliedsunternehmen des in Österreich beheimateten Council for Sustainable Logistics ("CNL")
In diesem Entwicklungsprogramm hat Altran sowohl die konzeptionelle Phase (von der funktionalen bis zur passiven Sicherheit) als auch die Implementierungsphase (Auswahl und Beschaffung von Komponenten, Softwareentwicklung für Antriebsstrangsteuergeräte, Installation von Komponenten, physikalischer Test und Homologation) übernommen. "Altrans umfassende End-to-End Entwicklungsverantwortung umfasste die Integration des gesamten elektrischen Antriebsstrangs", so Helen Cherré, VP Global Programs der Altran Group.
"Die Übergabe der ersten MAN eTrucks an Mitgliedsunternehmen des Rates für nachhaltige Logistik (CNL) ist der Höhepunkt eines erfolgreichen Entwicklungsprojekts zwischen MAN und Altran. Es zeigt eindrücklich, wie Altrans holistische Fahrzeugkompetenz dabei helfen kann, nachhaltige Mobilität schneller auf die Straße zu bringen ", betont Werner Ferreira, CEO Altran Deutschland.