Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen bietet Unternehmen eine Vielzahl von Chancen im Hinblick auf effizientere Abläufe, schlankere Organisationen sowie das Erschließen neuer Märkte mit neuen Geschäftsmodellen. Das gilt auch für mittelständische Unternehmen. Diese verfügen im Gegensatz zu großen Unternehmen jedoch meistens nicht über die Ressourcen, um sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Sie verpassen dadurch Trends sowie Chancen und setzen sich aufgrund von immer stärkeren Cyber-Attacken Risiken aus. Der aktuelle Angriff auf die IT-Infrastruktur der Telekom ist ein warnendes Beispiel hierfür. Einen wirksamen Schutz der Unternehmens-IT kann nur etablieren, wer die Gefahren kennt!
Da die IT längst ein Management-Thema ist, sollten sich nicht nur Fachkräfte, sondern auch Betriebs- und Unternehmensleiter mit diesen Themen befassen. Der einfachste, zeitsparendste und effektivste Weg hierfür ist der Besuch des 5. IT&MEDIA FUTUREcongress am 23. Februar 2017. Nach vier Veranstaltungsjahren und beachtlichen Wachstumsraten in Darmstadt zieht der IT&MEDIA FUTUREcongress nun nach Frankfurt/Main. Das Messegelände der Rhein-Main-Metropole mit hervorragender Infrastruktur bietet den richtigen Rahmen für das fünfjährige Jubiläum der Messe mit angeschlossenem Kongress und eröffnet neues Wachstumspotenzial. Rund 130 Aussteller und 35 Speaker haben sich bereits angekündigt. Der Veranstalter rechnet mit mehr als 3.500 Besucher, die ein informativer Mix aus Messe, Kongress, Keynotes, Best-Practice-Lösungen und Workshops erwartet. Auch das Networking wird nicht zu kurz kommen. Besuchern und Teilnehmern bietet der IT&MEDIA FUTUREcongress die Chance, wichtige regionale Kontakte zu schließen.
Regionale Messe mit globalen Themen
Mit ihrer regionalen Ausrichtung führt die Kongressmesse Entscheider aus Wirtschaft und Industrie mit IT-Spezialisten zusammen. Besucher erhalten an einem Tag an einem Ort Informationen, die ihnen gleichzeitig den aktuellen Stand der Informationstechnologie für mittelständische Unternehmen sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung eröffnet. Sie können die Themen ihrer individuellen Digitalisierungsagenda mit Experten besprechen und Lösungen diskutieren.
Der Kongress ist in vier Themenbereiche gegliedert: 1. Online-Marketing und Vertrieb, 2. Prozessoptimierung und Kommunikation, 3. Neue Arbeitswelten HR, Future-Thinking und 4. Cyber-Security und Datenschutz. Hier informieren Experten zu aktuellen IT-Themen.
Als Keynote-Speaker konnte der Veranstalter Michael Mattis, Geschäftsführer der AMC MEDIA NETWORK GmbH & Co. KG, vier namhafte Experten gewinnen: Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des Präsidiums und Vorstand von VOICE – Bundesverband der IT-Anwender e.V. und Mitglied im Board of Directors der European CIO Association, wird über die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft referieren. Endres gilt als ausgewiesener Experte im Innovations- und Prozessmanagement.
Dem Thema Cyber-Security wird sich Alexander Dörsam widmen. Der IT-Spezialist berichtet über den Cyber-War und verrät, wie Angreifer in gesicherte digitale Systeme eindringen, Kommunikation abhören und gefälschte Indizien oder Schadsoftware sogar auf verschlüsselte Systeme injizieren.
Der Querdenker, Zukunftsstratege und Autor Achim Wiedemann wird sich in seiner Keynote mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Menschen und Unternehmen beschäftigen. Der Berater Wolf Hirschmann wird als weiterer Keynote-Speaker dem Auditorium erklären, wie Megatrends und Digitalisierung Geschäftsmodelle verändern und sich daraus Chancen realisieren lassen.