Updates, Bugfixes und zwei Highlights
Jedes komplexe Softwareprogramm hat hin und wieder ein paar kleine Fehler oder läuft an der einen oder anderen Ecke nicht ganz rund. Daher gibt es regelmäßige Updates, Patches und Bugfixes, die sich dieser Fehler annehmen und sie abstellen. Auch in der aktuellen Version gibt es eine Reihe von Verbesserungen, um die Performance des b4 zu optimieren. Allerdings bringt der b4 V7.6 auch zwei richtige Highlights mit sich. Zunächst einmal nehmen wir uns die Prozessoptimierung vor. Mit dem myRPA Personal Automation Assistant werden automatisierte Workflows noch einfacher und übersichtlicher gestaltet. Die zweite Neuerung betrifft die Wartung des b4. Mit dem b4 Rule Summary Report können wichtige Komponenten des Workflows noch einfacher gefunden und bei Bedarf ausgetauscht oder angepasst werden.
Prozessautomatisierung durch myRPA-Personal Automation Assistant
Die Grundlage für jede Prozessautomatisierung ist das Erstellen eines Workflows. Die Reihenfolge der zu absolvierenden Aufgaben bestimmt, wie der Prozess ausgeführt wird und wie effektiv er ist. An bestimmten Checkpoints gibt es Trigger, die den nächsten Schritt mit bestimmen. Diese werden im b4 als Objekte bezeichnet. Im Grunde kann man sich diese Objekte als einfache Wenn-Dann-Weichen vorstellen. Hat der Bot Aufgabe A erledigt, folgt Aktion B – wenn nicht, folgt Aktion C. Viele dieser Objekte und Workflows sind recht simpel und wiederholen sich in anderen Prozessen auf ähnliche Weise. Mit dem myRPA Personal Automation Assistant Wizard werden Regeln, Objekthierarchien und Prozessschritte automatisch generiert. So spart man sich die wiederholte manuelle Anlage. Natürlich kann jeder Workflow danach auch noch manuell angepasst werden. In der Praxis ist der Wizard aber eine sinnvolle Arbeitserleichterung beim Anlegen von Prozessautomatisierungen.
Verbesserte Wartung mit dem Rule Summary Report
Bekanntlich arbeitet unser b4 Bot als virtueller Nutzer auf der Desktopoberfläche genauso wie es ein Mitarbeiter macht. So kann der b4 Bot ganz einfach implementiert werden und stellt nicht gleich die ganze IT des Unternehmens auf den Kopf. Dafür arbeitet er mit Objekten und Einstellungen, die sich natürlich im Laufe der Zeit beim zugrunde liegenden Programm ändern können. Dann jedoch kann es vorkommen, dass der b4 Bot das Objekt nicht mehr erkennt, beispielsweise wenn sich im Log-In Prozess ein gesuchtes Icon ändert. Mit dem neuen Rule Summary Report können veränderte Objekte ganz einfach identifiziert und angepasst werden. Alle im automatisierten Prozess verwendeten Objekte und Einstellungen werden zentral in einem Report übersichtlich aufgelistet. Das erleichtert die Wartung des gesamten Systems erheblich und reduziert die Dauer der Fehlersuche auf ein Minimum.
AmdoSoft bleibt am Ball – Sie auch?
Keine Software ist je so richtig fertig. Wir bei AmdoSoft sehen das als Vorteil, denn jede neue Version unseres b4 Bots ermöglicht es uns, das Produkt noch besser zu machen und unseren Kunden noch mehr Effizienz und Qualität zu liefern. So ähnlich läuft es auch in der Arbeitswelt an sich. Selbst gut laufende Betriebe müssen ständig daran arbeiten, sich weiter zu verbessern. Daher investieren Unternehmen schon heute in die digitale Zukunft von morgen. Wenn auch Sie die Potentiale für eine Automatisierung in Ihrem Unternehmen finden wollen, dann sprechen Sie uns gern an. Wir und unser b4 Bot helfen Ihnen gern.