Gerade kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen entscheiden sich gerne für lizenzfreie Open-Source-Anwendungen. Solche Lösungen sind zwar kostenfrei, aber dafür müssen die Anwender in die Installation und auch in Serviceleistungen investieren. Eine dieser Open-Source-Lösungen ist die besonders bei KMUs beliebte Monitoring-Lösung Nagios, mit der sich vorhandene IT-Infrastruktur-Probleme identifizieren und lösen lassen, bevor sich diese auf geschäftskritische Prozesse auswirken können.
AmdoSoft Systems hat nun für die bekannte IT-Prozess-Automatisierungslösung b4 eine Schnittstelle zur Nagios-Software entwickelt. Damit können Anwender alle bestehenden Nagios-Installationen nahtlos in das Automatisierungssystem der AmdoSoft integrieren. Hierbei wird die b4-Software in die Nagios-Monitoring-Lösung importiert, um die Vorteile beider Systeme nutzen zu können. Hierbei ergänzen sich die Überwachungs-Software Nagios und die IT-Automatisierungslösung b4 auf optimale Weise, indem die beiden Konsolen in eine zusammengeführt werden. Bestehende wie auch künftige Kunden können die Vorteile der AmdoSoft-Lösung nutzen, ohne auf die schon vorhandene Nagios-Software verzichten zu müssen.
Mit der Automatisierungslösung b4 ist es nicht nur möglich, die IT-Prozesse zu automatisieren und folglich zu beschleunigen, sondern auch durch die Einbindung individueller Skripte den Leistungsumfang von b4 entsprechend den individuellen Anforderungen zu erweitern. Durch die in AmdoSoft/b4 integrierte Graphical Rules Engine können Regeln zur Automation ganz einfach per Drag & Drop erstellt, verändert und gleichzeitig auch dokumentiert werden. So bleibt alles übersichtlich und ist für jeden Administrator sofort nachvollziehbar.
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.AmdoSoft.com