Das ist DextraData
DextraData ist ein Essener Unternehmen, welches seinen Klienten seit 1995 rund um die digitale Transformation als Berater und Partner mit IT- und Digitalisierungs-Know-how zur Seite steht. Die drei Hauptgeschäftsfelder sind Next Generation Infrastructure für Data Center, Managed Services und Business Applications aus Eigenentwicklung. DextraData berät Unternehmen bei der schwierigen Navigation durch die Tücken der digitalen Transformation, übernimmt Tätigkeiten, die die Klienten nicht leisten können oder wollen und bietet zugleich innovative und flexible Software-Lösungen für die unterschiedlichsten Bereiche an. Zwei Mal wurde das Unternehmen von Deloitte in die Technology Fast 50 als eines von Deutschlands am schnellsten wachsende Technologieunternehmen aufgenommen. Jüngst verteidigte DextraData sein Innovationsspitzenranking A+ beim TOP 100-Wettbewerb des deutschen Mittelstandes und wurde erst kürzlich von seinen Klienten über Channelpartner und Computerwoche in die Top10 der besten Managed Service Provider Deutschlands gewählt.
Diese Software-Lösungen bietet DextraData an
Gerade für Unternehmen ist es entscheidend, verwertbare Daten auch aus Bestandteilen des Betriebsablaufs zu generieren, die per se keine Daten bereitstellen. Für solche Belange hat DextraData die Dex7 Plattform entwickelt. Mit sensorischer Intelligenz verknüpft Dex7 die analoge Welt mit dem Internet of Things und leitet daraus strategische Entscheidungshilfen ab.
Mit dem CIO COCKPIT bietet DextraData eine IT Financial Management-Lösung, die weltweit als einzige Software IT-Verbrauchsdaten mit kaufmännischen Zahlen in Echtzeit verknüpft und somit Unternehmen volle Transparenz über deren IT-Kosten und Performance gibt.
Ein weiterer Schwerpunkt bei DextraData liegt auf der Datenqualität und Datenverarbeitung. Gerade bei hohen Datenmengen und diffusen Datenströmen aus unterschiedlichen Quellen brauchen Unternehmen Applikationen, die diese Daten qualitativ hochwertig verarbeiten, auswerten oder gegebenenfalls in andere Systeme integrieren. Dafür bietet DextraData Lösungen im Bereich Data Quality Management an.
Lösungen zu Datenschutz, Informationssicherheit und Sicherheit in Bezug auf die Regeln der DSGVO rundet das digitale Management-System GRASP von DextraData ab. Die Essener Spezialisten haben sich zudem einen Namen im Gesundheitssektor gemacht und bieten explizite Healthcare Solutions an. Dazu gehören mit VIBS9 Tools zur Prozesskommunikation in Kliniken, Zeiterfassungs-Apps sowie die Vernetzung und Aufbereitung von Daten im Gesundheitsbetrieb mittels der Dex7 Plattform.
Steigende Nachfrage nach RPA Tools
Prozessautomation, End-to-End-Monitoring sowie digitales Dokumenten- und Workflow-Management bilden mit der Software Logipad einen weiteren Schwerpunkt im Portfolio von DextraData. „Umso mehr Daten erhoben werden und umso unstrukturierter diese Daten sind, umso mehr steigt die Nachfrage nach einfachen, automatisierten Lösungen wie etwa RPA-Bots,“ berichtet Thomas Ulrich, Director Software & Business Applications bei DextraData von seinen Erfahrungen der letzten Jahre. Klassisches Business Process Management reicht in vielen Fällen nicht mehr aus, um Prozesse nachhaltig und sinnvoll optimieren zu können. Automatisierte Software-Lösungen wie etwa der AmdoSoft/b4 RPA-Bot hingegen sind eine simple, aber effektive Möglichkeit, Prozesse ganz ohne Programmierkenntnisse zu automatisieren.
AmdoSofts/b4 Bot erweitert Angebot
„Wir sehen unseren b4 Bot als Bereicherung für das bestehende Portfolio von DextraData,“ sagt Mario Griffith, Geschäftsführer von AmdoSoft. „Es gibt immer mehr Automatisierungsbedarf und der Markt für RPA Lösungen wächst ständig. Mit Partnern wie DextraData schaffen wir sinnvolle Synergieeffekte für alle Beteiligten und nicht zuletzt auch für unsere Kunden.“ Tatsächlich steigt die Nachfrage nach simplen Automatisierungslösungen, die keine lange Implementierungszeit brauchen und auch keine komplexen IT-Kenntnisse voraussetzen. Mit RPA-Tools wie dem b4 Bot können Unternehmen oder Behörden schon nach wenigen Tagen mit erheblich größerer Effizienz arbeiten.
Der b4 Bot dürfte vor allem für jene Kunden interessant sein, bei denen ein hoher Arbeitsaufwand im Backoffice-Bereich besteht oder wo viele, repetitive Prozesse mit hohem Datenvolumen an der Tagesordnung sind. Statt weitreichender Veränderungen der Prozesse selbst oder einer strukturellen Umgestaltung der IT ermöglicht es der b4 Bot, die Aufgaben ganz einfach und schnell abzuarbeiten. Der Bot übernimmt den Platz des menschlichen Mitarbeiters am gewohnten Desktop und arbeitet fehlerfrei, ohne Pause und frei skalierbar – notfalls auch 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.