Die kontinuierliche Steigerung des erreichten Qualitätsniveaus in der Behandlung der Patienten stellt im Evangelischen Diakoniekrankenhaus ein fast gleichwertiges Ziel für den Einsatz der IT dar, denn IT-Systeme und -Lösungen unterstützen die medizinische Leistungserbringung und helfen Mitarbeitern bei Ihrer täglichen Routine durch erhöhte Effizienz der betrieblichen Abläufe.
Krankenhäuser sind ganz besonders auf eine gut funktionierende IT angewiesen. Da die Anforderungen an eine zunehmend komplexe IT-Infrastruktur besonders umfangreich sind, wurde nach einer Lösung gesucht, die eine ganzheitliche Betrachtung aller IT-Komponenten erlaubt und eine Absicherung der Prozesse ermöglicht.
Die Entscheidung fiel nach einer Ausschreibung und einer engeren Auswahl auf b4, einer umfangreichen Softwarelösung von AmdoSoft Systems GmbH aus München. Im ersten Schritt soll b4 zuerst für die erweiterte Absicherung von linux- und windowsbasierten Anwendungen sowie des Datenbankmanagementsystems MaxDB eingesetzt werden.
b4 von AmdoSoft Systems ist eine ideale Lösung, um Abhängigkeiten in der IT-Infrastruktur zu visualisieren und vollständige Transparenz zu schaffen. Mit Hilfe der IT-Automation, welche neben der IT-Infrastruktur auch IT-Ressourcen und Anwendungen, wie z. B. ERP-Lösungen, mit einbezieht, eignet sich b4 von AmdoSoft Systems hervorragend für die Absicherung von Geschäftsprozessen. Hierfür werden abteilungsübergreifende Protektoren geschaffen, welche neben der vollständigen Absicherung auch eine umfassende Dokumentation der Prozesse ermöglichen.
Herr Nils Urban, IT-Leiter im Evangelischen Diakoniekrankenhaus Freiburg, über b4: "Wir sind von b4 überzeugt. Bereits nach 3 Monaten Einsatz von b4, konnten wir einige Schwachstellen erkennen und absichern. Die Möglichkeiten von b4 sind weitaus größer. Wir haben vor im nächsten Schritt unser Krankenhausinformationssystem mit einzubeziehen. Die Betreuung seitens AmdoSoft ist sehr kundenorientiert, schnell und kompetent."
Herr Mario Griffith, Gründer und Geschäftsführer der AmdoSoft Systems aus München: "Im Gesundheitswesen ist die Verfügbarkeit klinischer Daten für eine Prozessunterstützung der medizinischen Leistungserbringung essenziell. Die Absicherung von Geschäfts-prozessen bei Krankenhausinformationssystemen ist für das Jahr 2014 ein zentrales Thema bei AmdoSoft Systems. Insbesondere soll hierbei eine Fokussierung auf die Absicherung von betriebswirtschaftlichen und operativen Prozessen, wie z.B. die Anmeldung, Heilung und Entlassung von Patienten, erfolgen. Ein Beispiel dafür ist die Verwaltung der Patientenkurve auf der Intensivstation im Bereich Risikomanagement nach ISO 80001."