Hilfe zu diesem Thema finden Sie in b4, einer Managed Services Software der Firma AmdoSoft Systems aus München. So generiert der b4 Controller automatisch ein Inventory über sämtliche vorhandene Hardware und Software und aktualisiert dieses laufend. Damit kann auf einen Blick festgestellt werden, wie viele Lizenzen im Unternehmen vorhanden sind.
Aber das ist noch nicht alles: b4 unterstützt jetzt auch Windows Vista und Windows 2008. Außerdem ist b4 nun angepasst an die Intel 64bit CPU Architektur von HP Unix und Linux. Der Conroe-Prozessor ist durch die 64 Bit-Architektur und die Tatsache, dass die CPU zwei Kerne besitzt, trotz relativ niedriger Taktraten wesentlich schneller als bisherige Prozessoren. Dadurch wächst die Leistung um etwa 40 Prozent, während der Stromverbrauch gleichzeitig um ca. 40 Prozent sinkt.
Zusätzlich wurde in b4 ein Remote Zugriff eingebaut: Der IT-Administrator kann jetzt auch direkt aus der b4 Konsole heraus mit nur einem Mausklick auf die b4 überwachten Server und Workstations zugreifen und dort Veränderungen vornehmen, ohne dass eine weitere Person am anderen Ende anwesend sein muss. Ein aufwändiges Einrichten eines VPN und lange Synchronisationszeiten entfallen, die Firewall bleibt unverändert und durch eine ausgereifte Verschlüsselungstechnik bleibt der Schutz der übertragenen Daten gewährleistet.
Die Software b4 dient der präventiven Wartung, automatisiert viele Vorgänge im IT Rechenzentrum, ermöglicht vorhersehbaren Ereignissen in der IT Infrastruktur rechtzeitig entgegenzusteuern, und hilft somit Ausfälle zu vermeiden. Durch verschiedene Module können auch andere Systems wie z.B. Oracle eingebunden werden.
Die Effizienz von b4 wird von vielen Kunden der unterschiedlichsten Branchen bereits geschätzt, wie z.B. Alcan Packaging, Stadtwerke Baden Baden oder Gütermann. Auch diverse Systemhäuser wie IDEAL IT, media-service, PDV oder SanData setzen b4 erfolgreich für sich und ihre Kunden ein. Nähere Informationen finden Sie unter www.amdosoft.com .