Kaum eine Organisation unserer hochteiligen Wirtschaft verfügt heute über völlige Autonomie bei der Ausführung ihrer Tätigkeit. Neue Technologien und passende Anwendungen ergänzen die bestehenden Abläufe in allen Sektoren. Die Zahl der beteiligten Parteien in kritischen Geschäftsprozessen steigt nahezu beliebig. Der „Dritte Mann“ wird als externer Dienstleister, Cloud-Anbieter oder App-Hersteller zum elementaren Bestandteil des Geschäftsprozesses. Mit einer intelligenten Plattform wie AmdoSoft/b4 gelingt es Unternehmen, diese Verzahnungen im Prozess transparent zu machen und bei auftretenden Fehlern gezielt anzusetzen.
Vielgestaltige Trends der technologischen Öffnung
Voice over IP – Telefonieren über Datennetze – ist ein bekanntes Beispiel für zugekaufte Dienstleistungen. Cloud Computing zählt zu einem der großen ERP-Themen unserer Tage1 . Webbasierte Business-Anwendungen werden in knapp der Hälfte der deutschen Unternehmen eingesetzt2 . Teamwork geht in aktuellen Projekten oft über Firmen- und Branchengrenzen hinaus und mündet in virtuelle Teams, die weltweit verteilt sitzen. Diese und ähnliche Trends zeigen, dass ein kritischer Geschäftsprozess längst nicht mehr in den eigenen Büros und Produktionsstätten endet.
Abhängigkeit von Dritten in der IT erkennen und schützen
Um diese Entwicklungen rechtzeitig aufzunehmen und in ihrer Ausrichtung auf Kunden und Partner vorwärts zu kommen, stehen Unternehmen vor der Aufgabe, ihre Prozesse zu überdenken. Damit wird es für IT-Verantwortliche stetig wichtiger, sattelfest zu sein, was das Verständnis der internen Abläufe angeht. Nur wer klar vor Augen hat, welche internen und zugekauften IT-Komponenten als Stellglied im System sprich Geschäftsprozess fungieren, kann die Fachabteilung gezielt unterstützen und zum Unternehmenserfolg beitragen.
b4 – Plattform für erhöhte Transparenz im Geschäftsprozess mit externer Verkettung
Nur ein funktionierender Geschäftsprozess ist ein guter Geschäftsprozess. Eine Unterbrechung im Prozessablauf kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Die Spur führt dank der Software b4 von AmdoSoft eindeutig zur Ursache – unternehmensintern oder eben zum Dritten Mann. Der Geschäftsprozess-Betreiber, der sich durch Outsourcing eines Dienstes einen technologischen Vorteil erwartet, bleibt mit der Software b4 in der beruhigenden Lage, eine Störung genau dieser Komponente zuordnen zu können. Sein b4 Radar meldet den Ausfall und die Behebung kann mittels hinterlegter Regeln eingeleitet werden. Proaktive Wartung stellt einen weiteren Nutzen der Software dar, so dass der Fehler entdeckt wird, bevor er einen Schaden im Unternehmen bewirken kann.
_____________________________________________________________
1 SAP Vice President Rainer Zinow, Twitter-Meldung vom 17. März 2015,
2 Bitkom, Cloud Monitor 2015, Http://www.bitkom.org/...