Der beste Weg für IT-Dienstleister hieraus einen Vorteil zu ziehen ist, Managed Services anzubieten. Aber was versteht man genau unter "Managed Services" im IT-Bereich?
Managed Services sollte ein umfassender Service sein: Monitoring, Reporting und die Behebung von Fehlern sind bereits Standard Dienstleistungen. Aber Automation und präventive Wartung bieten leider noch nur wenige Dienstleister an. Dabei kann der IT-Dienstleister durch die Automation viel Zeit und Geld sparen, Zeit, die seine Administratoren in andere Projekte stecken können und Geld, das sich in preisgünstigen Wartungsverträgen äussern könnte.
Durch Automation wird eine präventive Wartung erst so richtig möglich: Die IT-Infrastruktur des Kunden wird automatisch in regelmäßigen, kurzen Zeitintervallen überprüft, Fehler werden sofort behoben, sich anbahnende Probleme rechtzeitg erkannt, damit frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden können. Die Administratoren können ihre Zeit besser einteilen, müssen nicht ständig Überfallartig zum Kunden vor Ort. Wartungsverträge können auf den Kunden optimal abgestimmt werden, die Preise bleiben im grünen Bereich.
Ist ja alles schön und gut, aber mit welcher Software soll man das machen?
Es gibt einige wenige Software Hersteller, die sich mit diesem Thema befasst haben. Die deutsche Firma AmdoSoft Systems ist Marktführer in diesem Bereich: mit ihrem AmdoSoft/b4 ist eine Automatisierung der Vorgänge im IT-Rechenzentrum möglich, durch eine präventive Wartung wird die Kunden-IT stabiler, und ein flexibles Preismodell lässt IT-Dienstleister jeder Größe eine Variante für sich finden. Außerdem bietet AmdoSoft Systems auch ein Rundum Paket für Systemhäuser an, wie z.B. vorbereitete Service Level Agreements (SLAs), Unterstützung bei den Verhandlungen mit Kunden, Webcasts für interessierte Kunden und viele mehr.
Nähere Informationen unter www.amdosoft.com