In zweitägiger Beratung haben sich die Verantwortlichen aus beiden Unternehmen im Mai 2015 geeinigt, die Zusammenarbeit auszuweiten. AmdoSoft und Netkom Mitarbeiter auf technischer Seite stimmen sich in neuen Kundenprojekten miteinander ab, um die bestmögliche Lösung zur Absicherung von Geschäftsprozessen zu erarbeiten. Die Kooperation bezieht sich in erster Linie auf den Schweizer Markt.
2012 begann die Zusammenarbeit zwischen AmdoSoft und Netkom. Damals entschied sich das in Seengen/Aargau ansässige Unternehmen für die Software b4, um über 150 Server auf eigener n´cloud-Plattform zu unterstützen. Auf diesen Servern werden verschiedene Anwendungen von Office-Programmen über Mail-Systeme bis hin zu ERP-Tools und ganze IT-Systemlandschaften für Kunden vorgehalten, die gezielt und bedarfsabhängig auf einzelne Teile davon zugreifen. Netkom-Kunden beziehen bei dem Schweizer IT-Anbieter teils klassische Dienstleistungen und Produkte, teils Rechenzentrum-Services oder auch individuelle Cloud-Lösungen.
AmdoSoft bringt sein Know-how als Spezialist aus dem Bereich IT-Automation und Geschäftsprozessabsicherung in die Zusammenarbeit ein. Die Plattform b4, die als Technologie und Service bereitgestellt wird, hilft Unternehmen, ihre kritischen Prozesse abzusichern. Mit dem innovativen Prozess-Protektor als Kern der Software lassen sich Anwendungen, IT-Dienste und Infrastruktur optimal für den Geschäftsprozess gestalten. Eine reibungslos funktionierende Informationstechnologie zählt in nahezu allen Wirtschaftszweigen zu den zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Nur wenn Geschäftsprozesse ununterbrochen ablaufen, schnell genug vonstattengehen, zuverlässig durchgeführt werden, ohne Fehler zu generieren, und vor Sicherheitsbedrohungen ebenso wie vor falscher Bedienung geschützt sind, steigern sie Produktivität und Unternehmenserfolg. AmdoSoft analysiert die zugrundeliegenden Abhängigkeiten projektspezifisch und priorisiert alle für den Kernprozess relevanten Daten und IT-Komponenten.
Netkom treibt die Zusammenarbeit mit dem deutschen Softwarespezialisten voran, um Kundenprojekten in puncto Verfügbarkeit, Sicherheit, Leistung und Datenkonsistenz überlegene Attraktivität zu verleihen. Michael A. Meyer, bei Netkom für das Partnergeschäft verantwortlich, kennt sich mit der Entwicklung neuer Geschäftsfelder aus: „Wir setzen bei unseren Managed Services stark auf Cloud-Lösungen. Die Faktoren Verfügbarkeit und Sicherheit der Systeme und sensibler Daten sind das A und O, um die Akzeptanz unserer Dienstleistungen seitens der Kunden sicherzustellen. Für unsere anspruchsvollen Ziele brauchen wir einen erfahrenen Partner, der eine intelligente Lösung für die Geschäftsprozess-Absicherung und IT-Automation beisteuert. Netkom hat sich entschieden, dafür die Kooperation mit AmdoSoft auf die nächsthöhere Stufe zu stellen.“
David Griffith, bei AmdoSoft für Business Development zuständig, betont: „Dass die mehrjährige Zusammenarbeit jetzt in eine strategische Partnerschaft mündet, freut uns besonders. Gemeinsam mit Netkom werden wir dem Thema Geschäftsprozess-Absicherung in Projekten für mittelständische Kunden mehr Gewicht und Nachdruck verleihen. In dem Schweizer IT-Dienstleister haben wir einen kompetenten Partner, der unsere Software b4 aus eigener Nutzung sehr gut kennt und die Vorteile reibungslos ablaufender Geschäftsprozesse für den Kunden-Alltag dadurch aus erster Hand kommunizieren kann.“