Das Rechnungswesen-Komplettpaket A.Line setzt sich aus den modularen Anwendungen für Finanzbuchhaltung (A.fibu), Anlagenbuchhaltung (A.abu), Management-Information (A.mis) und Controlling (A.compas) zusammen, die vollständig integriert sind.
Im Rahmen der Präsentation des GDPdU-Moduls A.fiskus und einer durchgängigen Live-Demo der problemlosen Datenübergabe aus der A.Line zur Prüfsoftware der Finanzbehörden, IDEA und TaxAudit, wurde deutlich, dass die Anwender mittlerweile äußerst sensibilisiert für die Wichtigkeit dieser Anforderungen sind. Großes Lob erhielt die A.Line - auch von Wirtschaftsprüfer-Seite - insbesondere für ihre herstellerspezifische Schnittstelle (HSS) zur Prüfsoftware. Deren Hersteller AUDICON liefert die A.Line-HSS als eine der wenigen von Softwarehäusern integrierten Schnittstellen mit aus. Highlight waren hier die von Ametras im Bereich Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Lohn und Gehalt zur Verfügung gestellten schnittstellengerechten Daten für die sehr in die Tiefe gehenden TaxAudit-Prüfroutinen. So gibt es derzeit 59 vorgegebene Prüfschritte, deren Prüfziel das System erläutert und genau sagt, was gerade geprüft wird.
Das in der A.Line erfolgte Webfacing und der Verzicht der A.Line auf die interaktive Prozessorleistung - beides erzielt über die Modernisierung mithilfe von Produkten aus der IBM WebSphere-Familie - sind ebenfalls auf großes Interesse unter den Anwendern gestoßen. Gerade die null-interaktive Prozessorleistung stand im Mittelpunkt der Diskussion, zumal die IBM angekündigt hatte, mit V5R3 ihres Betriebssystems OS/400 viele Befehle nur noch über den Navigator aufrufbar zu halten und damit die Richtung der Entwicklungen vorgegeben hat. Auch die nach wie vor starke Green-Screen-Anhängerschaft hat deutlich zu erkennen gegeben, dass sie mit der A.Line beruhigt den Weg in Richtung Zukunft gehen kann und dazu auch bereit ist.
"Das Anwendertreffen war ein voller Erfolg", freut sich Gunther Kania, Geschäftsführer der Ametras Consult GmbH. "Das begeisterte Feedback unserer Kunden auf die zuletzt gesetzten Meilensteine wie GDPdU-Fähigkeit und Erreichen der Browserfähigkeit bei Verzicht auf interaktive Prozessorleistung haben uns einmal mehr gezeigt, dass Ametras Consult zu den führenden Anbietern von Rechnungswesenlösungen zählt."