Referenten waren unter anderem Marion Rövekamp (Vorstand Personal, DB Regio AG), Marc-Stefan Brodbeck (Leiter Recruiting & Talent Acquisition, Deutsche Telekom AG) und Dr. Philipp Zimmermann (Head of Talent and Leadership, Evonik Industries AG).
Geschäftsführer Jörg Tomse sprach mit verantwortlichen Managern von ausgewählten Unternehmen, die einen Handlungsbedarf in ihren Unternehmen sehen, um sich so auf den digitalen Wandel auch im Bereich HR (Human Ressource) vorzubereiten. Dieses Thema beschäftigt mittelständische Kunden mit 200 Mitarbeitern ebenso wie Konzerne mit mehreren tausend Mitarbeitern, teilweise über Standorte und Länder verteilt. Ziel der Unternehmen ist in Bezug auf die Mitarbeiter ein mehr an Förderung der Talente und weniger Verwaltung. Dieses wird durch die Bereitstellung einer gemeinsamen Plattform im Unternehmen für die Mitarbeiter möglich. Und es reicht vom Recruiting (Personalgewinnung) über das Talentmanagement (Weiterbildung und Förderung) bis zur digitalen Personalakte und einem Self Service / Portal. Hier ist es zum Beispiel dem Mitarbeiter möglich, seine Daten wie Bankverbindung, Adresse etc. eigenständig zu ändern oder aber seine Lohnabrechnung einzusehen. Auch stehen den Mitarbeitern und vor allem auch den Vorgesetzen wichtige Daten elektronisch zur Verfügung. Das beginnt schon bei der Urlaubs- und Fehlzeitenplanung. Nun kann man z.B. abteilungsbezogen sehen, wer wann nicht da ist, ohne die Personalabteilung fragen zu müssen. Das führt zu einer höheren Eigenverantwortung der Mitarbeiter und ermöglicht der Personalabteilung mehr Zeit in die Planung von Schulungen zu investieren.
amexus präsentierte sich mit zwei Dialogtischen (siehe Foto), an denen die Fachgespräche stattfanden und wurde vom Hersteller Sage mit Herrn Thomas Kühnast unterstützt, der aus den Erfahrungen und Referenzen mit SAP Anbindungen berichtete.
Um bei großen Unternehmen, die in den Ländern vorhandenen lokalisierten Personalabrechnungen an das Sage Personalmanagement zu integrieren, hat Sage Werkzeuge den Partnern wie amexus bereitgestellt. Somit kann auch bei unterschiedlichen Gehaltsabrechnungssystemen das Management in derselben Oberfläche (Deutsch oder Englisch) geführt werden und alle Dokumente befinden sich in der digitalen Personalakte.
Über dialogum
dialogum organisiert themen- und branchenspezifische Wirtschaftsgipfel und schafft exklusive Netzwerke für Entscheidungsträger, Vorstands- und Geschäftsleitungsmitglieder der unterschiedlichsten Bereiche aus der Wirtschaft.
Mehr unter www.dialogum.de