Seit drei Jahrzehnten trägt die AMPri Handelsgesellschaft mbH aus dem niedersächsischen Winsen (Luhe) dazu bei, den Schutz durch medizinische Einwegprodukte als Selbstverständlichkeit zu etablieren und arbeitet gleichzeitig mit innovativen Neuentwicklungen aktiv daran, diesen kontinuierlich zu verbessern.
Erfolg als zuverlässiger Partner
Die Wurzeln der AMPri Handelsgesellschaft reichen zurück bis in die 1980er Jahre, in denen der Kontakt des späteren Gründers zur Firma AMPri Rubberware Malaysia entstand. Initialzündung war schließlich die Entwicklung des ersten puderfrei, gelbeschichteten Handschuhs. Die kleine Revolution für die vielfältigen Anwendungsfälle, vor allen Dingen in der Medizin, sollte auch europäischen Anwendern als allergiefreie Alternative zugänglich gemacht werden. Um dies sinnvoll umsetzen zu können, gründete Thomas Böhme 1994 in Seevetal die AMPri Handelsgesellschaft mbH.
Zusammen mit dem zweiten, 1999 für die gemeinsame Sache gewonnenen geschäftsführenden Gesellschafter Tobias Stahmer erweiterte AMPri in den folgenden Jahren sukzessive das Produktportfolio und schuf so Voraussetzungen für kontinuierliches Unternehmenswachstum. Hierbei spielten über die Jahre geschlossene Partnerschaften mit internationalen Herstellern aus China, Indonesien, Sri Lanka und Malaysia sowie eine in Kooperation neu geschaffene Produktionsstätte in Bosnien die erforderlichen Voraussetzungen.
Im Rahmen des auch räumlich immer wieder erforderlichen Wachstums erfolgte 2016 der Umzug des inzwischen seit 2012 ausgezeichneten Ausbildungsbetriebs nach Winsen (Luhe). Hier vertreibt AMPri heute mit rund 100 Mitarbeitenden ein wachsendes Produktsortiment mit aktuell bereits mehr als 700 Artikeln, darunter nicht nur eine große Auswahl an Einweghandschuhen für unterschiedlichste Einsatzbereiche, vom klassischen NITRIL-OP-Handschuh bis zum oberflächenoptimierten Handschuh für den Werkstattbetrieb. Dabei setzt AMPri gleichermaßen auf bewährte Materialien wie Latex, wie auch auf innovative synthetische Neuentwicklungen mit anwendungsspezifischen Eigenschaften. Darüber hinaus bietet AMPri heute ein breites Sortiment an sonstiger Schutzkleidung für höchste Anforderungen an Sicherheit und Hygiene in sensiblen Anwendungen sowie Hilfsmittel für den Dentalbereich, Lösungen für den Einsatz in Alten- und Pflegeheimen sowie eine Auswahl an Veterinärprodukten.
Gewachsene Werte in neuem Gewand
Seinen Erfolg gründet die AMPri Handelsgesellschaft auf Kontinuität, Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen mit innovativen und individuell zugeschnittenen Produkt- und Servicelösungen als ein führender Partner für die Bereiche Arbeitsschutz, Hygiene und Pflege etabliert. Um dieser Entwicklung auch in der Außendarstellung Rechnung zu tragen, präsentiert AMPri parallel zum Firmenjubiläum mit dem Relaunch der Unternehmenswebsite und dem neuen Produktkatalog „SELECTION“ eine umfassende Überarbeitung des Corporate Design.
Erklärte Zielsetzung des im Laufe der letzten sechs Monate von Grund auf neuentwickelten Designs ist es, sich auch durch die Optik qualitativ vom Wettbewerb abzugrenzen. Spätestens seit der Corona-Pandemie fällt dieser verstärkt durch eine wachsende Gewinnorientierung zu Lasten allgemeiner Qualitätsansprüche auf. Eine Tendenz, von der sich AMPri mit der Etablierung einer starken Marke und ihrer Werte erkennbar abgrenzen will.
„Wir wollen uns qualitativ von den Auswüchsen der letzten Jahre abheben und herausstellen, dass wir seit 1994 mit einem aktiven Netzwerk arbeiten, das höchste Qualität produziert“, erklärt Philip Krüger, Teamleiter Marketing bei AMPri. „Deswegen haben wir die vier Werte ‚Beständigkeit‘, ‚Qualität‘, ‚Zuverlässigkeit‘ und ‚Verantwortung‘ etabliert und legen großen Wert auf ein abgrenzendes, qualitativ hochwertiges, wiedererkennbares Erscheinungsbild, auch wenn wir ‚nur‘ Einwegprodukte verkaufen.“