Für Pneumatikapplikationen sind spezielle Typen der AMS 5915 Sensoren für die Manifold-Montage in Druckbereichen von 4 bar bis 16 bar mit einer besonders hohen Überdruckfestigkeit von 30 bar verfügbar. Aufgrund ihres Aufbaus sind diese Modelle sogar einseitig flüssigkeitskompatibel, d.h. bei Relativdruckmessungen können dank der Rückseitenbeaufschlagung neben gasförmigen Medien auch nicht korrosive Flüssigkeiten gemessen werden.
Die hochpräzisen, digitalen Drucksensoren der Serie AMS 5915 haben eine Auflösung von 14 bit und sind mit ihrer I2C-Schnittstelle und einer Versorgungsspannung von 3,3 V ideal für Mikrocontrolleranwendungen geeignet. Sie sind digital kalibriert, linearisiert und in einem weiten Betriebstemperaturbereich von -25 ... 85 °C aufwändig temperaturkompensiert, wodurch ein geringer Gesamtfehler von TEB < 0.5 %FSO im gesamten Betriebstemperaturbereich erreicht wird. Die Kombination eines hochwertigen MEMS-Elements mit einem modernen Mixed-Signal-IC auf einem Keramiksubstrat garantiert darüber hinaus eine ausgezeichnete Langzeitstabilität. Mit einer Reaktionszeit von typischerweise nur 0,5 ms sind die Sensoren auch für schnelle Messungen sehr gut geeignet.
Zur einfachen Evaluation der AMS 5915 bietet Analog Microelectronics ein USB Starter Kit an, das auch die Programmierung der AMS 5915 auf eine individuelle I2C Adresse ermöglicht. Für den Betrieb eines AMS 5915 mit einem Arduino sind ein Beispielcode für die Entwicklungsumgebung des Arduinos und Adapterplatinen für den Arduino Uno und Nano verfügbar.
Weitere Informationen: https://www.analog-micro.com/de/produkte/drucksensoren/board-mount-drucksensoren/ams5915/
Analog Microelectronics stellt seine Produkte auf der Sensor+Test 2019 (Stand 1-215) in Nürnberg vor.