Das USB Starter Kit besteht aus zwei Platinen, einem USB-Kabel und Software für einen Windows PC. Damit können die AMS 5935 ohne weitere Komponenten an den PC angeschlossen und Messdaten über die I2C-Schnittstelle des Sensors ausgelesen und angezeigt werden. Zusätzlich bietet das Starter Kit die Möglichkeit, die I2C-Adresse der Sensoren zu ändern sowie Messdaten grafisch über die Zeit darzustellen und in einer Datei zu speichern.
Möchte der Entwickler nicht nur auf die vordefinierten Funktionen des Starter Kits zurückgreifen, sondern auch eigene Funktionen realisieren, Messdaten über die SPI-Schnittstelle des Sensors auslesen oder größeren Einfluss auf die Datenanalyse nehmen, so bietet sich das Arduino Uno Kit AMS 5935 an. Das Kit besteht aus einem PCB, das auf die Steckerleisten eines Arduino Uno gesteckt wird und dem Softwarepaket „AMS“. Damit gelingt es in kürzester Zeit, die Messdaten eines AMS 5935 mithilfe des Arduino Uno auszulesen.
Egal ob man sich für das USB Starter Kit oder das Arduino Uno Kit AMS 5935 entscheidet, beide ermöglichen es sehr schnell herauszufinden, ob der Sensor für die geplante Anwendung geeignet ist.